12V-Batterie (Warnmeldung)

• Bei meinem Auto klemme ich den 1x im Quartal an das Cetek- Batterieladegerät und dann zeigt es mir auch immer einen niedrigen Ladezustand an. Lädt dann 24h und so weiter....

Mein Händler sagte mir damals zur Auslieferung, dieses Procedere erspart mir viele Sorgen. Cetek reicht für mich vollkommen aus.

Meine Dash- Cam hat auch nichts dagegen. :)

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Dietmar , ging trotz der Enge zwischen Batterie und Abdeckung ganz gut. So - angesprungen isser, ich fahr nachher aber trotzdem spontan in die Werkstatt, um die Batterie checken zu lassen.

Ansonsten - automatisches Spiegelanklappen war zwar im System eingeschaltet, hat aber beim Verriegeln nicht funktioniert. Aber einmal mit dem Schalter in der Tür zu- und aufgeklappt, danach ging es (war auch bei meinem Mercedes so, dass man nach dem Wiedeanklemmen einer Batterie die Spiegel mit dem Schalter betätigen musste).

Was mich jetzt etwas verwirrt - die gelbe Motorkontrolleuchte ging nicht aus. Hab den Motor eine Weile im Stand laufen lassen, bin aber nicht gefahren.

Und unten links die rote Diebstahlschutz-Kontrolleuchte blinkt jetzt nach dem Motor abschalten.

Hmm... nachher mal fragen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über all die Kontroll- und Warnleuchten? Die Betriebsanleitung ist da etwas sparsam.

Edit nach Rückkehr vom fMH:

• Die meisten Fehler liegen nicht am Fahrzeug, sondern sitzen hinterm Lenkrad - siehe folgenden Punkt:
    • Ich war es gewohnt, zum Laden der Batterie diese abzuklemmen. Muss man lt. Werkstatt hier aber gar nicht - auch schön, erspare ich mir das Gefummel mit dem Minuspol. Also das Ladegerät einfach nur am Pluspol und den günstig gelegenen Massepunkt daneben anschließen. Habe ich jetzt gleich mal ausprobiert - gibt weder Fehler nach dem Anschließen noch irgendwelche danach, wenn ich es wieder entferne.
    • Einzig gewöhnungsbedürftig: nach dem Abklemmen der Batterie vergisst das Motorsteuergerät, das es eins ist, und geht nach dem Wiederanklemmen auf Störung. Die Werkstatt hat die Störung dann einfach zurückgesetzt und gut war. Aber ok, nun weiß ich das und lasse die Finger von der Batterie weg.
    • Die Reifendruckkontrolle vergisst die zuletzt gemessenen Werte auch, man muss dann eben wieder ein Stück fahren, bis neu gemessen wurde.
    • Die Diebstahlschutz-Kontrolle macht, was sie soll - nach dem Abstellen des Motors blinkt sie alle zwei Sekunden, weil das System aktiv ist. Also alles i.O. Habe ich vorher wahrscheinlich nicht drauf geachtet. Man schaut ja erst so richtig genau auf alles, wenn was nicht funktioniert.

Ich hab jetzt zwar einen Termin nächste Woche wegen der Batterie (heute war zu viel los), aber ich bin mit der Werkstatt so verblieben, dass ich das weiter beobachte und dann ggf. absage. Vielleicht war die Batterie auch einfach nur bisschen runter durch das Herumspielen meinerseits nur mit Zündung an.

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

3 Mal editiert, zuletzt von Miriquidius ()

• Update zu #366:

Bin gerade beim fMH. Den Batterietester DCA-8000 kennt er nicht. Von MAZDA D vorgeschrieben ist, bei Beanstandungen die Säure zu messen und für jede Zelle zu protokollieren. Dazu muss die Batterie raus.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• ...

Ich hab jetzt erstmal die Abdeckung über der Batterie gelockert, damit ich wenigstens an den Minuspol komme, um ihn abzuklemmen und das Ladegerät anzuklemmen (ich trenne beim Laden gern die Batterie vom Fahrzeug).

...

Ich klemme nie ab. Auch bei einem Batteriewechsel häng ich mein Ctek dran, damit die Bordsysteme versorgt bleiben.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025