Diesel oder PHEV?

• War auch mein Argument für den Diesel. Tanken und fahren - Bei ca. 10000 Kilometer pro Jahr ist der Diesel auf jeden Fall teurer, als der Hybrid, aber steige ein und fahre. Gedanken zwischen den Tankstops

mache ich mir eigentlich nur, ob ich i-stop und die Warnpieper abschalte oder nicht. Wenn mir 5 oder 10 Cent pro Kiometer Ersparnis wichtig wären, würde ich ein anderes Auto fahren.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, alle Pakete + Pano, keine AHK, PD 09/24, Vredestein Quatrac pro+

• Na den PHEV kann mann auf die gleiche Art fahren.

Sprit rein fahren fertig.

Es gibt den 230V Steckdosen Lader beim Kauf dazu. Der läd (wenn ich mich richtig entsinne) mit 2,5kw an jeder Schuko Steckdose und macht somit den Akku, wenn leer, in ca 6-7h wieder voll.

Ja mann muss den Wagen jeden Tag an die Steckdose anschließen wenn man maximal elektrisch fahren möchte, und? Man muss aber nicht!

Ich will nicht mehr tauschen.

Der Akku könnte größer sein, ja.

Der Tank auch.

Ich bin trotzdem zufrieden.

Und nein ich habe keine PV Anlage mit Eigenverbrauch.

• Beim PHEV taucht man dann in die Welt der "Elektriker" ein, wo Ladestrategie, Ladeeinstellungen, Fahrprogramme, Smartphone-App, Ladekarten- und -tarife, ... relevant werden. Ich kann den PHEV nur anhand der Diskussionen hier im Forum bewerten …

Mal ernsthaft: an wie vielen der 365 Tage im Jahr stehst Du morgens auf und weisst nicht, wohin Du fährst? Dann wären die hier aufgezählten Vorurteile relevant. Ansonsten: 5 Tage die Woche zuhause oder im Geschäft an die Dose und gut ist. An einem Tag zum Einkauf oder ins Freizeitvergnügen. Da muss ich mir um Staus o.ä. mehr Gedanken machen als ob ich auf den ersten Kilometern vor der Autobahn mit einem Fingertipp Sport oder Allrad reintue, oder bei Überland einfach direkt den Normalmodus wähle.

Die Diskussionen zum PHEV werden hier, wie Du selber schreibst, eigentlich einzig von Diesel-Fans befeuert. Die in nicht geringem Masse ihrer „Reihensechser-Nostalgie“ frönen und EV-Skeptiker sind. Menno, wir fahren ein japanisches Mid-Size SUV und kein Glaubensbekenntnis. Ich will damit so sicher, komfortabel und günstig wie möglich von A nach B kommen und dabei noch Platz für Gepäck und Passagiere haben. Das A nach B entscheidet, was passend unter der Haube steckt. In solche Betrachtungen grätschen die Reihensechser-Jünger dann öfters mal mit ihrem Mantra rein.

Wieviele Zylinder vorne werkeln und dass ich diese spüre, wäre mir allenfalls bei einem Fabrikat aus Affalterbach, Zuffenhausen oder Bella Italia relevant. Das wäre dann aber eher etwas Zweitüriges und deutlich weniger hoch gebaut. Und, Spoiler, auch diese Kult-Motoren kommen mit immer mehr Elektro-Unterstützung voran.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4

• Servus.

Klugscheißermodus an:

Es gibt keinen Zweisitzer-Sportwagen mit Reihensechserdiesel.

Modus aus.

Wir haben ja vom Diesel und Hybrid gesprochen.

Gruß Rainer ;)

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Ich habe auch sowohl den PHEV als auch den Diesel probiert.

Trotz einer PV am Dach viel die Wahl aber klar für den Diesel. Er fühlte sich beim Fahren viel souveräner an und der Klang des Sechszylinders ist viel schöner.

Ein wesentliches Argument war für mich aber auch das Mehrgewciht des PHEV. Damit käme ich mitsamt meinem Motorrad-Anhänger (1000 kg) über die magische Grenze von 3.500kg für das Gespann.
    Damit hätte ich einen Extra Führerschein gebraucht und dürfte dann auf der Autobahn Tempo 80 fahren - nein danke !

CX-60 FL D 254, Homura Plus in Soul Red Crystal mit el. AHK, auf original 20" Homura Felgen schwarz, im Winter 18" Mazda-Felgen schwarz, 5/2025

MX-5 ND-FL 184, 30th Anniversary, Racing Orange, 8/2019

MX-5 NB-FL 146, British Racing Green, 6/2002

• Die Diskussionen zum PHEV werden hier, wie Du selber schreibst, eigentlich einzig von Diesel-Fans befeuert.

Also ich brauche z.B. die Mazda-App nicht und ich habe lange gebraucht, bis ich verstanden hatte, dass es für PHEV-Fahrer durchaus ein "Drama" ist, das ganze Diskussionen füllt, wenn die App nicht funktioniert. So ist zumindest meine Wahrnehmung.

Ja, ich habe mir den Mazda CX-60 maßgeblich wegen dem Motor gekauft, weil der mit seinem Mix aus Sparsamkeit und Kraft im heutigen Fahrzeugangebot heraussticht. Sonst wäre es irgendein 2,0l mit 180-200PS Diesel geworden.

Der PHEV hat für mich einfach keinen Reiz. Ich kann weder zuhause, noch zuverlässig bei der Arbeit laden, müsste also zwangsweise in diese Welt des Fremd-Ladens einsteigen. Ladestationen sind höchstens mit dem Fahrrad oder Taxi erreichbar, d.h. ich bräuchte ein Klapprad im Kofferraum, um beim Laden nach Hause zu kommen. Ich habe mal angefangen, mich damit zu beschäftigen, aber dann abgebrochen und unseren Corsa wieder als Verbrenner gekauft.

Und wenn ich drüber nachdenke, den PHEV einfach als Voll-Hybrid zu fahren, sind wir wieder bei der Frage, welcher Fahrmodus ist denn der Beste, um nicht unnötig Sprit zu verbrennen um die Batterie zu laden und nicht trotzdem unnötiges Batterie-Gewicht herumzufahren, ohne den PHEV zweckmäßig zu nutzen.

Mit eigener PV auf dem Dach sieht das ganz anders aus, weshalb das jeder für sich entscheiden muss und kann. Für mich muss jeder SEIN Traumauto finden und das ist nicht unbedingt mein Auto. Aber ich erkläre gerne, was mich daran reizt oder davon abhält.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• ...

...
    Ein wesentliches Argument war für mich aber auch das Mehrgewciht des PHEV. Damit käme ich mitsamt meinem Motorrad-Anhänger (1000 kg) über die magische Grenze von 3.500kg für das Gespann.
    Damit hätte ich einen Extra Führerschein gebraucht und dürfte dann auf der Autobahn Tempo 80 fahren - nein danke !

Wie kommst Du bei einen Anhänger von 1000Kg auf über 3500 Kg Gesamtgewicht :/ Unser PHEV hat 2070Kg Leergewicht.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03392 - NAVI 2025 Q4 25Q2

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

• Beim Führerschein zählt das zulässige Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Also ich brauche z.B. die Mazda-App nicht und ich habe lange gebraucht, bis ich verstanden hatte, dass es für PHEV-Fahrer durchaus ein "Drama" ist, das ganze Diskussionen füllt, wenn die App nicht funktioniert. So ist zumindest meine Wahrnehmung. (---) Aber ich erkläre gerne, was mich daran reizt oder davon abhält

Ach herrjeh, ebenso füllen hier die Dosierungstehemen von AdBlue, die Reinigungszyklen etc. ganze Seiten. Was hier ellenlang die Seiten füllt, kann nun wirklich kein objektives Argument sein. Wenn die App nicht funktioniert, geht das Vorheizen oder -kühlen via Fernsteuerung nicht, es fehlt ein Komfortfeature. Kam letztes Jahr glaube ich im Dezember 2 Tage lang wegen eines Updates vor.
    Wieso kann nicht eine sachliche Diskussion geführt werden, wenn ein Fragesteller mit 10 - 15 K pro Jahr und taglich weniger also 30 km Strecke eine Entscheidungshilfe braucht. Die Kriterien zu Lademöglicheit sind bekannt. Dass dann sofort die Diesel-Fans aufpoppen und ihre Vorurteile gegen PHEV raushauen, ist zur Entscheidungsfindung des Fragestellers unnötig (Vor allem, wenn EV und PHEV bezüglich Lademöglichkeiten wild gemischt werden, was Du mit deinen "Erklärungen" leider tust). Mir ist hier noch nie ein PHEV-Fahrer aufgefallen, der den Diesel verteufelt, sondern einfach sachlich erklärt, was unter welchen Umständen für den Hybrid spricht - Bei den genannten Kriterien bezüglich Distanzen etc.
    Ich hatte mal eine X5 mit Reihensechser Diesel, tolles Auto, gutes Drehmoment - aber meine Nutzung und Arbeitsweg hat sich geändert. Hätte damals noch lieber den V8er von BMW genommen, aber Spritkonsum bzw. Kosten wären für die alltägliche Nutzung damals schlichtweg zu gross gewesen.

Nochmals zum "Mehrverbrauch" beim Hochladen auf die Minimum-Restkapazität im Winter (33 % Aktuell). Da hat er also während ca. 20 km einen Mehrverbrauch von hochgerechnet ca. 50% auf 100 km, was real ca. 1 Liter Mehrverbrauch bedeutet, bis er "normal" im Hybrid-Modus geht. Oder ich gebe an der Dose über Nach ca. 15%, was max. 2 KWh, roundabout 50 Cents / Rappen entspricht, um in ein wohlig klimatisiertes Auto zu steigen, das dann keine zusätzliche Energie für die Heizung mehr zieht. keine Ahnung, was eine Standheizung beim Diesel zieht, kannst Du gerne erläutern. Kosten des Einbaus plus Verbrauch. Das hilft bei der Entscheidungsfindung. Zur Einstellung der Fahrprogramms: wenn Du des morgens einsteigst und nicht weisst, wohin Du fährst, kann das ein Problem sein. Ansonsten stellst Du einfach, je nach Strecke, eine Stufe ein, genauso wie Du deine Musik auswählst. Dass hier darüber diskutiert wird, welches am ökonomischsten ist, bedeutet nicht, dass es kompliziert ist, diesen Modus zu wählen, sondern dass Erfahrungen ausgetauscht werden, einige sind ja zum erstenmal mit einem PHEV unterwegs.

Zuguterletzt: ich schiele momentan interessiert auf das, was grad aus China kommt. Batterietechnik für EV, Range Extender (EREV) oder "konventioneller" PHEV. Da geht die Musik ab, bzw. da dürfte künftig der Takt vorgegeben werden. Beispiel YangWang U8, der hat mit EREV über 1000 km Reichweite, rein elektrisch ca. 180 km. (Preislich natürlich eine andere Kategorie, sowas kommt aber sicher bald in der SUV-Mittelklasse. Evtl. hat Mazda ja den Mut, den EZ-60, welcher in etwas CX-60 Dimensionen hat, hierzulande auch mit dem in China erhältlichen EREV anzubieten).

Der G-Klasse-Gegner positioniert sich
    Der Yangwang U8 könnte bald nach Deutschland kommen & G-Klasse wie Defender ihren Platz streitig machen. Der voraussichtliche Preis!
    www.autozeitung.de

https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/autoindustrie-entdeckt-eine-alte-liebe-neu-das-comeback-des-range-extenders-id20849446.html

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4

• ...

Bin ich froh, damals den 3-er gemacht zu haben. Da geht was. Dennoch, ein Hänger mit über 750kg ist doch gebremst. Dann sollte er eine 100-er Zulassung haben. Wenn nicht, machen. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind von den Fahrzeugen abhängig, nicht vom Führerschein.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung