Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

• Die F-Dämpfer haben doch keinen Einfluss auf das Getriebe. Hat der fMH außer dem Dämpferwechsel noch was gemacht? Ggf. Gab es noch ein Getriebe up Date und das Getriebe muss erst mal richtig angelernt werden.

Der Kommentar bezog sich auf den ungekürzten Beitrag von ≠Bommel

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q3 Gracenote 1.1.103119.

Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

• Seit gestern habe ich nun auch ENDLICH die KONI Dämpfer an Bord 8o

Bin damit leider erst knapp 60 km Landstraße gefahren, aber mein erster Eindruck ist absolut positiv!

Kleine Unebenheiten, wie etwa Frostaufbrüche, Schachtdeckel etc. spürt man in etwa gleich wie zuvor. Ich möchte sogar behaupten, dass sie besser geschluckt werden als zuvor! Größere Karosseriebewegungen werden sehr schön eingefangen und fallen gar nicht mehr störend auf.

Verblüffend: Bisher dachte ich immer, dass es die Ganzjahresreifen seien, die in Sachen Kurvenspass ein relativ niedriges Limit setzen. Es fühlte sich einfach nie so gut an, dass man Bock bekommen hätte sportlich ums Eck zu fahren. Jetzt, mit den KONIS, greifen dieselben Reifen auf einmal wunderbar und flößen viel Vertrauen ein.

Was ich gerne jedem PHEV-Besitzer mit "F"-Dämpfern sagen möchte: Die Investition lohnt sich auf jeden Fall! Auch wenn ihr denkt "Mit den F-Dämpfern ist das doch schon ganz okay!": Mit KONIs wird´s einfach noch mal SO VIEL besser!! :love:

Wäre DAS der Stand gewesen, den die ersten Journalisten 2022 zum Test bekommen haben - der ganze Shitstorm wegen des Fahrwerks wäre Mazda komplett erspart geblieben...

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Humora,

vielen Dank für Deinen Beitrag, da ist die Überlegung, ggf. die Konis auch beim D254 mit aktuell F einbauen zu lassen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Ich habe keine Ahnung inwiefern das Modell bis ´25 mit KONI besser oder schlechter ist als das Modell ab ´25 mit Seriendämpfern.

Und ob die KONIs überhaupt mit dem neuen Fahrwerk des ´25 Modells harmonieren. Selbst die Übertragbarkeit meiner Schilderung auf einen gleich alten Diesel ist schon fragwürdig, da dieser vorne schwerer und dafür hinten leichter ist.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Kann das in allen Punkten nur bestätigen, habe nach einem halben Jahr Missvergnügens die F- Dämpfer gegen KONI tauschen lassen- läuft!!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

• Sie sind noch wenige Kilometer entfernt, haben aber den Unterschied in der Kurve richtig bemerkt. Ihre Überraschung wird jedoch noch größer sein, bei 170 km/h und Seitenwind ... mit dem KONY fährt es sich wie auf Schienen. Ich bin jemand, der im Sept. 2023 von der C-Serie auf den KONY umgestiegen ist. Genau vor einem Jahr habe ich auf die F-Serie umgestiegen, weil ich mehr Komfort suchte! Raten Sie mal, mit wem ich jetzt zusammen bin!!! 8)

Code
    CX-60 PHEV Erstellt am 17.09.2022, registriert am 22.12.2022. KONY ab 09.2023, Extender vorne 30mm, hinten 40mm pro Achse. Habe alle Upgrades durchlaufen! Wagen Sie es nicht, sich über die aktuellen CX-60 zu beschweren (Sie haben keine Ahnung, was die ersten C-60 waren!)
  • vielen Dank für Deinen Beitrag, da ist die Überlegung, ggf. die Konis auch beim D254 mit aktuell F einbauen zu lassen.

Selbst die Übertragbarkeit meiner Schilderung auf einen gleich alten Diesel ist schon fragwürdig, da dieser vorne schwerer und dafür hinten leichter ist.

Die Diesel-KONI-Fahrer haben sich doch mit ihren Lobeshymnen hier schon die Finger wund geschrieben... Ja, bei "E" auf KONI ist der Unterschied noch krasser, aber ich glaube bei fast allen vor MJ2025 waren die KONIs die beste Wahl.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Die Diesel-KONI-Fahrer haben sich doch mit ihren Lobeshymnen hier schon die Finger wund geschrieben... Ja, bei "E" auf KONI ist der Unterschied noch krasser, aber ich glaube bei fast allen vor MJ2025 waren die KONIs die beste Wahl.

Beste Zusammenfassung bisher… 🥂

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q2 24Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Humora

Danke für deinen Erfahrungsbericht zu den Koni`s. War die ganze Zeit noch am überlegen, aber jetzt werde ich sie auch einbauen lassen.

Danke auch an alle, die sich bis jetzt die Finger zum Thema "wund" geschrieben haben. ;)

Viele Grüße

Jörg

Vorher meinen geliebten Mazda 6 Sportsline 2,2D (Bj. 10/2013) mit D-Luft; CX60 PHEV Homura Soul Red Crystal mit Con-P, Dri-P, Com-P (Spurverbreiterung alles was geht) bestellt am 06.11.2023; Lieferung für 05/2024 anvisiert; Produktionsdatum: 24.01.2024 8); Mail von Mazda am 09.02.2024 => verschifft! :) Info vom fMH ab heute 08.03.2024 in Antwerpen :P; am 18.03. beim Händler angekommen;am 11.04.2024 abgeholt => ein Traum!!!! :love: