CX60 mild hybrid Batterie defekt

• So wie es sich liest, erstreckt sich die Garantie von 6 Jahren wohl nicht auf die MHB. Oder doch?!?

Mal davon abgesehen habe ich bei der Fahrzeugnutzung nicht nur einen Zeitraum von 6 Jahren im Auge. Ich erwarte insbesondere bei den R6-Diesel und dem nicht ganz geringen Preis eine ordentliche Nutzungsdauer mit entsprechender Laufleistung. Alles, was nennenswert unter 500.000km lÀge, wÀre eine ziemliche EnttÀuschung.

Bestellung 15.07.2025 / Lieferung 15.01.2026 (voraussichtlich :/)

CX-80 Diesel (7-Sitzer, Homura Plus, schwarz), AHK

• Moin, bei mir lĂ€uft es ĂŒber die Garantie! AnfĂ€nglich hiess ich könnte damit fahren, als ich dann , wegen der erneuten Fehlermeldung in die Werkstatt gefahren bin, sagte Mazda auf Nachfrage , nicht weiterfahren. Vielleicht ist es ja auch noch ein zusĂ€tzliches Problem, so genau habe ich nicht nachgefragt, mache ich dann wenn das Fahrzeug fertig ist!

Lieferschwierigkeiten erstrecken sich ĂŒber alle Hersteller, ohne Ausnahme. Mein Chef hat sich letztes Jahr einen GLE 450 geholt. UnlĂ€ngst hatte er einen Steinschlag, die Windschutzscheibe musste getauscht werden, er musste 4 Wochen warten, weil die Scheibe nicht lieferbar gewesen ist!

Zu den von dir @FX4X4 angesprochenen hohen Kosten, ich bin der Meinung das man damit immer rechnen muss, egal welcher Hersteller. Wenn ich mir ein Fahrzeug in der Kategorie zulege, muss ich mit Kosten im 4 stelligen Bereich vorbereitet sein!

Allzeit gute Fahrt!

Homura, ohne Schiebedach und AHK ( wir ĂŒberlegen noch)

254 PS - AWD

Sound und Driver sind mit an Bord

• Hallo in die Runde,

ich habe mir gerade mal alle BeitrĂ€ge durchgelesen und frage mich jetzt schon vor Auslieferung, ob das so ein gutes Entscheidung war so ein Fahrzeug zu bestellen. Offenbar scheint die MHB ein nennenswertes Problem darzustellen, wenn man berĂŒcksichtigt, wieviele Fahrzeuge betroffen sind.

Geht mir mittlerweile Àhnlich...

Hab noch keinen Mazda, aber der dicke Diesel ist aktuell der Favorit, ich steh auf Hubraum :)

• Ich wĂŒrde mich grundsĂ€tzlich von in einem Forum geschilderten, gehĂ€uften Problemen mit aufgefĂŒhrten Bauteilen, welcher Art auch immer, zunĂ€chst erstmal nicht beunruhigen lassen. Ist doch völlig nachvollziehbar, dass sich in einem Forum insbesondere "Negativ-Erfahrungen" hĂ€ufen und sammeln. Die Mitglieder sind doch sehr oft einem Forum beigetreten, um sich ĂŒber grundsĂ€tzliche Angelegenheiten zu einer Sache (Meinungsbildung / Entscheidungshilfe) oder ĂŒber insbesondere sie selbst betreffende, konkrete Schwierigkeiten (Problemlösung) zu informieren.
    Die Mehrheit von Forenmitgliedern wird ohne Anlass (Umfragen etc.) kaum ĂŒber seine "Positiv-Erfahrungen" berichten.

Somit konkret zur hier genannten "auffÀlligen" MHB:
    Wer mal im Netz mit bespielsweise "welcher autohersteller hat auffallend viele probleme mit mildhybridbatterien?" recherchiert, wird feststellen, dass nicht sein Mazda CX60/80 oben in der Problemliste auftaucht, sondern ganz andere Hersteller, insbesondere (auch) deutsche so genannte Premiummarken.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus, teilelektr. AHK, Deep Crystal Blue Metallic, PD 04/2025, EZ 09/2025

• Hallo quam,

Zitat von quam: „Zu den von dir @FX4X4 angesprochenen hohen Kosten, ich bin der Meinung das man damit immer rechnen muss, egal welcher Hersteller. Wenn ich mir ein Fahrzeug in der Kategorie zulege, muss ich mit Kosten im 4 stelligen Bereich vorbereitet sein“

Das sehe ich anders. Wenn ich mir einen Supersportwagen kaufe, dessen Motor regelmĂ€ĂŸig Leistung an der Grenze des physikalisch Möglichen leisten muss, sollte ich zwangslĂ€ufig immer damit rechnen, dass der platzt und dadurch hohe Kosten entstehen.

Wenn ich mir so einen völlig durchschnittliches Fahrzeug von der Stange kaufe, dass in keiner Hinsicht „extrem“ (extrem leistungsstark, extrem schnell, extrem gelĂ€ndegĂ€ngig,
) ist, erwarte ich haltbare Technik, die tut, was sie soll. SelbstverstĂ€ndlich kann man immer mal Pech haben und kann etwas kaputt gehen, aber rechnen sollte man aus meiner Sicht zwangslĂ€ufig damit.

Schwalbman

Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen. Die wenigsten Leute werden regelmĂ€ĂŸig schreiben, dass ihr Fahrzeug keine Probleme macht. Auf der anderen Seite sind garantiert nur sehr wenige Fahrer von CX-60/CX-80 in solchen Foren aktiv. Deshalb dĂŒrften die hier aufgezĂ€hlten defekten MHB sicher nicht reprĂ€sentativ sein. Es wird real viel mehr FĂ€lle geben. Ich habe jetzt nicht gezĂ€hlt, aber wann man nur mal 10 defekte MHB aus dem Kreise des Forums annimmt, sind das bei 1829 Mitgliedern fĂŒr mich schon eine nennenswerte Anzahl, die nach einem Problem in des Serie ausschaut.

Vielleicht habe ich aber auch GlĂŒck und im 2026er CX-80 sind die „Kinderkrankheiten“ schon beseitigt.

Schöne GrĂŒĂŸe

Felix

Bestellung 15.07.2025 / Lieferung 15.01.2026 (voraussichtlich :/)

CX-80 Diesel (7-Sitzer, Homura Plus, schwarz), AHK

• Somit konkret zur hier genannten "auffĂ€lligen" MHB:
    Wer mal im Netz mit bespielsweise "welcher autohersteller hat auffallend viele probleme mit mildhybridbatterien?" recherchiert, wird feststellen, dass nicht sein Mazda CX60/80 oben in der Problemliste auftaucht, sondern ganz andere Hersteller, insbesondere (auch) deutsche so genannte Premiummarken.

Ich bekomme immer ein KopfschĂŒtteln bei solchen Aussagen. Wenn bei einem anderen Hersteller 40 von 100 Autos betroffen sind, und bei MAZDA nur 10 von 100, wird das nicht dadurch besser, dass man im Problem-Ranking weiter unten steht.

Der Austausch meiner MHB hat 3700€ gekostet (Garantie). Das Problem ist, dass es nicht neue 3 Jahre Garantie auf die Batterie gibt, da sie innerhalb der Batteriegarantie (Neuwagen) getauscht wurde. Wenn mir also in 1 Jahr die MHB wieder defekt geht, bezahle ich die neue selbst. So die Aussage meines fMH. Gilt wohl nicht nur fĂŒr die MHB, sondern fĂŒr alles andere auch.

MAZDA gibt fĂŒr die MHB eine erwartbare Lebensdauer von 15 Jahren an (Beiblatt fĂŒr den Kunden nach MHB-Tausch). Dann erwarte ich auch, dass ich innerhalb dieser Zeit nicht 3-4 mal die Kosten fĂŒr einen Tausch selber ĂŒbernehmen muss.

Gruß Dietmar

đŸ‡©đŸ‡Ș CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active StoßdĂ€mpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Mich macht es schon etwas nachdenklich wenn ein Hersteller eine 6-jĂ€hrige Garantie bewirbt, aber dann kritische Komponenten einschrĂ€nkt. 3 Jahre Garantie fĂŒr die MHB ist in diesem Zusammenhang schon fragwĂŒrdig. Es gibt ja sicher einen Grund warum Mazda diese Strategie fĂ€hrt. Was wissen die und sagen es uns nicht?

đŸ‡©đŸ‡Ș CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• Habe ich was verpasst - die Mazda-Neuwagengarantie umfasst doch auch die MHB bis 150.000km oder 6 Jahre ab Erstzulassung?!

Im ĂŒbrigen hoffe ich, dass Mazda und seine Zulieferer wĂ€hrend der laufenden Serie kontinuierlich derartige Kinderkrankheit der Komponenten ausmerzen. WĂ€re ansonsten ja auch zu teuer fĂŒr Mazda, wenn entlang der Lieferkette aus den Erfahrungen im Feld nicht gelernt wĂŒrde.

Jedenfalls etwaige Serienfehler dĂŒrften nach 2-3 Jahren bei der MHB inzwischen erkannt und behoben worden sein. Mazda gilt ĂŒberdies als sehr kulant auch nach Ablauf der Garantie, wenn es sich nicht um „normalen Verschleiß“ handelt, wovon man ja bei einer MHB nach nur zwei/drei Jahren nicht reden kann.

Ansonsten wie hier schon geschrieben wĂŒrde ich es auch etwas relativieren wollen, z.B. im Vergleich insbesondere zu VW‘s selbsternannten „Premium“-Fahrzeugen, das sind nach meinen Erfahrungen noch viel krassere Bananen, die beim testfahrenden Kunden reifen.

Ganz zu schweigen von der BMW Motorrad GmbH, die völlig unausgereifte und unausgetestete MotorrĂ€der fĂŒr ganz viel Geld verkloppen, teilweise mit erheblichen sicherheitsrelevanten MĂ€ngeln und jeder Menge vom KBA erzwungenen RĂŒckrufen.

Und nein, natĂŒrlich macht es das nicht besser, aber es sind halt auch hochkomplexe Fahrzeuge mittlerweile geworden mit einem anspruchsvollen Zusammenspiel der Systeme und Subsysteme mit neuen Technologien. FrĂŒher war auch nicht alles besser 
 .

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

Einmal editiert, zuletzt von PlusHomura80 ()

• Mich macht es schon etwas nachdenklich wenn ein Hersteller eine 6-jĂ€hrige Garantie bewirbt, aber dann kritische Komponenten einschrĂ€nkt. 3 Jahre Garantie fĂŒr die MHB ist in diesem Zusammenhang schon fragwĂŒrdig. Es gibt ja sicher einen Grund warum Mazda diese Strategie fĂ€hrt. Was wissen die und sagen es uns nicht?

Das machen andere Hersteller leider genauso. Eine Garantieleistung verlĂ€ngert niemals die ursprĂŒngliche Frist. Die einzigen Ausnahmen, die ich kenne, sind Toyota und Lexus. Mit deren 'Relax'-System hat man ĂŒber die jĂ€hrliche Inspektion bis zu 15 Jahre Ruhe. Da fĂ€llt dann wirklich alles unter das Wort Garantie.

🇩đŸ‡č Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• So wie es sich liest, erstreckt sich die Garantie von 6 Jahren wohl nicht auf die MHB. Oder doch?!?

Mal davon abgesehen habe ich bei der Fahrzeugnutzung nicht nur einen Zeitraum von 6 Jahren im Auge. Ich erwarte insbesondere bei den R6-Diesel und dem nicht ganz geringen Preis eine ordentliche Nutzungsdauer mit entsprechender Laufleistung. Alles, was nennenswert unter 500.000km lÀge, wÀre eine ziemliche EnttÀuschung.

Nach ĂŒber 25 Jahren Mazda fahren wĂŒrde ich sagen, dass die Zweit- und Drittserienmodelle bei Mazda eigentlich immer ziemlich stabil gelaufen sind. Sie haben ihre Modelle eigentlich immer stetig verbessert. Das sollte man auch hier beim CX-60 erwarten können.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)