Neue Kartenversion verfügbar
-
-
Tach Gemeinde,
Frage: für Europa sehe ich aktuell drei Versionen (siehe Screenshot) - wo sind denn hier die Unterschiede, bzw. welche Version ist denn die richtige?
Steht auf deiner SD-Karte welche Version Du brauchst.
-
Steck die Karte rein und die Software zeigt dir an, was überhaupt für deine Karte verfügbar ist. Also ICH hatte noch keinmal eine Auswahlmöglichkeit.
-
Nachdem ich vor dem Urlaub noch ein Kartenupdate gemacht hatte (insbes. wegen der Tempo-Informationen) und dann im Urlaub ca. 3.500km meist Google Maps mit Navigation, d.h. mit Tempolimit-Angabe genutz habe, bin ich mir fast sicher, dass bei HERE nur neue Baustellen-Tempolimits hinzugefügt werden, aber niemals wieder entfernt werden.
Wenn ich mich an die Tempolimits lt. Mazda-Anzeige gehalten hätte, wäre ich unberechtigt (!) einige Zeit später angekommen, nur weil ich ständig Tempo 70 auf der Schnellstraße gefahren wäre, obwohl ohne Beschilderung "freies Fahren" mit 110-130km/h erlaubt war, und wäre öfter mal von LKWs "gejagt" oder überholt worden.
Klar, Google ist auch nicht 100% aktuell, aber doch meist aktueller.
Ich werde nach Ablauf meiner 3 Jahre im Herbst keinen Cent für weitere Updates ausgeben, denn ich kenne keine Stelle auf meinen potenziellen Routen, die sich seither (positiv) verändert hätte. Das nächste Auto hat dann was neumodisches, bei dem sie einem nach 2 Jahren ein Abo aufzwingen, damit man überhaupt noch live Traffic sieht... Zumindest wohl in Deutschland gerade so ein beliebtes Geschäftsmodell.
-
Also wenns drauf ankommt, also beispielsweise tagsüber durch den Berliner Stadtverkehr, wo alle paar Minuten irgendwo ein Stau entsteht und sich woanders einer auflöst, nehme ich Google Maps über Apple CarPlay. Da ist TMC einfach zu träge bzw. bekommt gar keine Infos. Wenn mein Abo Ende des Jahres ausläuft, werde ich aus heutiger Sicht keins nachkaufen.