Neukauf aber Garantiearbeiten und Service bei anderem Vertragshändler

• Hallo zusammen,

Ich bin schon länger interessierter Mitleser und eigentlich schon ziemlich fest davon überzeugt, dass ein D254 Homura + Conv.+AHK genau unser Fahrzeug ist.

Eine Probefahrt zusammen mit meiner Frau und einem D254 2025 Homura Plus habe ich vor kurzem gemacht, und wir finden den CX60 sehr sehr geil.😜

Es plagt uns keine zeitliche Not und wir möchten auch das 2026er Modell mit den vorderen "Akkustikscheiben" testen, da wir bei der Probefahrt schon den Eindruck hatten, dass die Fahrgeräusche (Wind und. Fahrwerk) noch etwas besser gedämmt sein könnten.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Es gibt ja einige Neufahrzeug-Angebote vor allem in den neuen Bundesländern, die preislich schon recht interessant sind. Ich befürchte, dass die hießigen Händler ( im halbwegs erreichbarem Umkreis) bei den Preisverhandlungen da noch ordentlich drüber liegen.

Wegen 500.- werden wir bestimmt nicht rummachen, aber wenn wir 1000-2500Euro beim Neukauf einsparen könnten, dann wäre ein Händler mit 600km Entfernung für uns auch interessant.

Ich habe aber recht goße Bedenken wie das dann bei Garantiereklamationen funktioniert. Denn dazu würden wir dann natürlich eher zum Händler in 10-30km Entfernung fahren wollen.

Wenn z.B. irgend etwas im Interieur knarzt. ( Mein Alptraum 😬 😜)

Wie verhält sich das, wenn man mit solchen Themen zu einem Händler fährt, der nicht den Neuwagen verkauft hat? Gibt es da Engagement, oder sind die Händler dann eher auf hintenastellen oder gar abwimmeln eingestellt? ( Vor allem, wenn die vorigen Preisverhandlungen scheiterten)

Wie sind denn Eure Erfahrungen dazu?

Sonnige Grüße

• Generell kannst du kaufen wo du willst. Gedankenbrücke wäre immer, wenn du gerade gekauft hast in Bayern und dein neuer Wohnort ist Hamburg.

Wer also im Service ist nicht froh einen Neukunden zu haben und vielleicht solltest du eben genau ein Angebot vom Händler vor Ort einholen und klar sagen, dass du ein zweites hast aber mit viel besseren Konditionen.

Dann kann dein Vor-Ort- Händler sich entscheiden. meistens kommt dann die Aussage der Serviceleute, aber zum Service kommen sie doch zu uns?

Ich bin vor 2,5 Jahren aus dem Remstal in den Saalekreis gezogen, der Mazda- Händler hat nie einen Unterschied gemacht.

Offen kommunizieren ist oft der Schlüssel zum Erfolg.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Prinzipiell hat Ralf auf jeden Fall recht. Allerdings könnte es schon sein das ein Händler mehr Engagement und Leidenschaft bei der Lösung von Problemen zeigt wer ER den Wagen verkauft hat.

Übrigens diese Diskussion wurde schon recht ausführlich hier im Thread Kaufberatung diskutiert.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 09/25 aktualisiert, V 2025 Q3 25 Q1 Geacenote 1.1.103119.

Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

• Ich kann nur sagen, ich habe im Herbst 2010 einen wenige Monate alten T5-GP Multivan mit dem 2l BiTDI und wenigen km beim Tradeport in Bad Oeynhausen gekauft, welches ein VW-eigener Betrieb ist. Reparaturen bieten die keine an, weil es ja auch genug Vertragshändler gibt. Mein Hauptproblem war nur, die vielen Probleme haben niemanden in den mehreren VW-Betrieben in und um Bad Oeynhausen interessiert, und beim damals noch in Bad Oeynhausen ansässigen Betrieb Glinicke wurde mir klar gesagt "der ist ja nicht bei uns gekauft, was wollen sie dann hier....." und hat eigentlich jegliche Hilfe verweigert. Ich bin dann 2011 zigmal nach Paderborn gefahren, weil dort der VW-Händler ein Kunde von mir ist. Trotzdem musste ich Ende 2011 zum Ende der Werksgarantie die Kiste verkaufen, da sich nicht wirklich wer in die Probleme reingehängt hat. Ich sage nur z.B. 2,5l Ölverbrauch auf 1.000km 12 Monate nach EZ....

Ich habe 2023 unserem Händler eine Kalkulation von sauerlandauto gezeigt und er hat mir den identischen Preis gemacht, nachverhandelt habe ich null, weil mehr vor Ort erreicht wurde, als ich erwartet hatte. Ich würde wieder bei den üblichen Online-Händlern eine Kalkulation machen und die ausgedruckt mitnehmen, um dem Händler eine Zielrichtung zu zeigen. Worauf sich unser Händler aber verlassen kann, ich bringe kein Öl mit und diskutiere nicht um jeden Cent, wobei bei uns die Rechnungen bislang immer fair waren!!! Und ich fühle mich als Kunde und nicht als Bittsteller, wie ich es die letzten Jahre häufiger bei unseren deutschen Herstellern erlebt habe.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• Ich habe es genauso gemacht, wie von sparko beschrieben, mein fMH ist beim besten Preisangebot eines weiter entfernten Anbieters ebenfalls mitgegangen. Das ist also sicher bei vielen MH gut machbar. So konnte ich letztlich das Auto dort kaufen, wo es auch immer seinen Service erhält und sonstige Arbeiten erledigt werden.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Du wirst wohl erleben, dass auf "diskussionswürdige" Garantieansprüche, dazu gehören Geräusche und Knarzen fast immer, von einem Händler, bei dem Du nicht gekauft hast, eher abewimmelt werden. Der Garagist muss nämlich erstmal in Vorleistung gehen, d.h. den Fehler selber ebenfalls identifizieren / diagnostizieren, dann mit Mazda Leverkusen Rücksprache halten, wenn von da das OK kommt, kann er die Garantiearbeit dann ausführen, zum festgelegten Tarif.
    Bei einem bei Mazda bereits bekannten Problem/Garantiefall dürften eher wenig Probleme auftauchen. Service-Arbeiten macht wohl jeder Händler gerne.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q3

• Bei einem bei Mazda bereits bekannten Problem/Garantiefall dürften eher wenig Probleme auftauchen. Service-Arbeiten macht wohl jeder Händler gerne.

Naja, also gerade letzte Woche bei dem ALH-Update an unseren 3 Fahrzeugen brauchte ich nichts unterschreiben, da sagte der MA am Tresen, der ganze Papierkram für die Antragstellung würde mehr Zeit verschlingen als die paar Min. für das Update und die Erstattung wäre minimal dafür, und deshalb hätten sie das auf ihre Kappe gemacht. Und so war das bei nur kurzen Updates bereits mehrfach. Wenn ich daran zurückdenke, wie man sich zuletzt bei MB bei sowas gewunden hat.....

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Kaufen kannst du deinen Mazda bei jedem fMH in ganz Deutschland, deinen Service oder Garantieansprüche kannst du bei jedem fMH in Deutschland geltend machen bzw. machen lassen, wie kulant dann als Beispiel dein ortsansässiger fMH ist steht auf einem anderen Blatt, allerdings ist Engagement auch Werbung für deinen nächsten Autokauf bei ihm wenn dein derzeitiges Auto nicht bei ihm gekauft wurde. Bei mir war es sogar der Fall das der Händler vor Ort den CX80 in meiner Konfiguration gar nicht hatte und von selbst sagte das ich ihn irgendwo anders kaufen sollte, das macht bei ihm in erster Linie keinen Unterschied was Service, Garantie oder Kundenkulanz betrifft und so ist auch die "örtliche" Meinung über ihn. Ich bin 41 und habe meine Autos immer 4 Jahre, er weiß das es wahrscheinlich eh nicht mein letztes Auto ist :)

CX-80 PHEV Homura Plus, Artisan Red, Prod.Datum: 03.2025, Connect: 10034

• Ich habe meinen vorletzten Mazda in Dänemark gekauft, den letzten bei einem freien Händler in Deutschland, der aus Holland importiert hat.

Im ersten Fall hat mein Händler, bei dem ich mein erstes Modell gekauft hatte, Theater gemacht (der Senior, Junior wollte sich auf Preisdiskussionen einlassen). Senior hat gemeint, er möchte das Auto nicht in seiner Werkstatt sehen, wenn ich woanders kaufe. Leider hatte ich keinen Garantiefall, dann hätte er es müssen :) . Da wir kurz nach dem Kauf umgezogen sind, haben wir eh die Werkstatt gewechselt.

Aber auch hier und später beim nächsten Fahrzeug, haben die jeweiligen örtlichen/regionalen Händler kein Problem damit gehabt. Sie haben verstanden, daß der größere Umsatz im Nachgang gemacht wird und nicht beim Verkauf des Fahrzeugs. Meine jetzige Werkstatt läßt mich z.B. Bremsteile mitbringen und montiert die. Dadurch müssen sie sich nicht selber um die Bestellung kümmern, da sie durch die Fremdteile (ich bevorzuge ATE) eh kaum verdienen. Die Zeit zum Raussuchen und Bestellen ist teurer als eine kleine Nebeneinnahme durch die Teile.

Da ich die letzten gut 20 Jahre dort Kunde bin, habe ich jetzt beim 60-er einen sehr guten Preis erhalten, der es als nicht lohnenswert erwiesen hätte, extra woanders hinzufahren.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung