Treibstoffe - Anbieter und Qualität

• Nicht nur in Bingen, auch in Gelsenkirchen bei Ruhröl ist überall die gleiche Suppe drin. Ich weiß nicht was ihr beim laufen des ruhigen 6 Zylinders hört.

Gruß

Franz-Josef

Das ist nur die Basis. Hinterher kippt jeder seine eigenen Additive und Farbstoffe hinzu.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Chip ist primär ein Online PC- Magazin und aus meiner Sicht werden in diesem Artikel nur die allgemein bekannten Weisheiten zusammengefasst. ADAC und Co. haben das alles schon x-mal geschrieben. wenn man einen Hochleistungsmotor im Auto hat, kann man bestimmte Kraftstoffe sicherlich vorziehen. Diese Motoren gibt es aus meiner Sicht nicht bei Mazda.

Ja Danke für die Hinweise, dass Chip ein Computer-Magazin ist und dass unsere Alltags-Mazdas keine Hochleistungsmotoren haben. Das hat mir enorm geholfen ;) ... (Humor aus).

Mir ging es beim Posting im Wesentlichen um diese Tabelle im Bericht, die Aufklärung darüber gibt, wer von den Discount-Anbietern von wem seinen Sprit bekommt. Letzteres war (zumindest mir) nicht 'en datail' bekannt.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Mr.Smartier , Martin, das passt alles. ich habe aber auch das was andere beschrieben haben, schon 1993 live gesehen. In Visselhövede stehen bei Hoyer alle Marken- Tankwagen hintereinander und da kommen bei mir ebenfalls Zweifel auf. Ich bin 10 Jahre AMG- Motoren als Dienstwagen gefahren, da gibts eben nur Super Plus lt. Tankdeckel (ARAL+ Shell Tankkarte ;) ) und das ist auch in Ordnung.

Ich kann damit gut leben, wenn jemand meint andere Kraftstoffe tun seinem Motor gut, gut so und weiter geht´s.

Frohe Weihnachten.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Ich habe vor Jahren mit meinem CX5 Diesel einmal bei einer Diskonttankstelle getankt und plötzlich hat der Motor beim Abstellen nachgeschlagen. Sofort zum Händler, der keinen Fehler auslesen konnte, aber sofort fragte welchen Diesel ich wo getankt hatte und mir dann zu normalem Markendiesel riet.

Tank zur Hälfte leergefahren und nach Auffüllen mit Markendiesel war der Spuk vorbei und kam nie wieder. Seither tanke ich nur mehr normalen Markendiesel.

Grüße aus Österreich

CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Übergabe am 30.03.2024

• Das kann aber auch sein, daß es Verunreinigungen waren. Das kann Dir aber auch an einer Markentankstelle passieren, wenn sie nicht stark frequentiert ist.

Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, aber bei uns funktioniert das wohl etwas anders. Ein Schulfreund, der Shell-Tankstellen hat, meinte, daß die freien Tankstellen Restbestände der Markensprite bekommen. Daher auch der leicht günstigere Preis.

In Spanien hab ich fast ausschließlich an Discountern getankt und nie Probleme bekommen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Die Standardsorten unterscheiden sich bekanntlich nur durch die Additive. Das erklärt auch, daß die Tankwagen verschiedener Marken die jeweils nächste Raffenerie ansteuern.

Die Premiumsorten unterscheiden sich aber von den Standardsorten durch mehr, als lediglich Additive . Shell V-Power Diesel stinkt z.B. kaum mehr nach Diesel. Wenn es doch so stark riechen sollte, könnte der Tankwart eventuell Schuld sein. Und die besseren Starteigenschaften sind wirklich signifikant.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, alle Pakete + Pano, keine AHK, PD 09/24, Vredestein Quatrac pro+

• Das ist nur die Basis. Hinterher kippt jeder seine eigenen Additive und Farbstoffe hinzu.

Im TKW? Never ever...

Ich glaube nicht, dass die Raffinerie verschiedene 'Dieselsorten' für die verschiedenen Hersteller produziert.

Hab noch keinen Mazda, aber der dicke Diesel ist aktuell der Favorit, ich steh auf Hubraum :)