Motorsteuerung und andere Fehlermeldungen

• Macht meiner genauso, ohne Anhänger. Wirkt irgendwie übermotiviert, als ob er krampfhaft versucht, nach minimalem Tempoverlust an der Steigung hektisch so schnell wie möglich wieder auf die Sollgeschwindigkeit zu beschleunigen. Aber egal, passiert sehr selten - wirkt aber unsouverän. Ohne Tempomat (mit meinem Fuß als menschlicher Tempomat) hält er locker das Tempo 110 km/h an derselben Steigung im 8. Gang ohne Zurückschalten.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Kann ich auch bestätigen. Ich werde bei Gelegenheit meinen fMH mal darauf ansprechen.

CX 60 Homura D254 mit CoSo 2026er Model in Soul Red Crystal, Leder in schwarz PD: 10.11.2025:thumbup:

2X H+R Spurverbreiterung Track+ DRM schwarz 30mm

MAM RS6 Black 8,5J 20" ET45

:thumbup:Eine Kiste Bier für zwei macht nur dann Sinn, wenn einer nicht mittrinkt :thumbup:

• Mein Gefühl ist, dass hier die "Diensterfülling" beim Tempomaten im Vordergrund steht und deshalb lieber stärker runtergeschaltet wird, als dass man zulässt, dass er sein Tempo nicht hält/nicht halten kann. Darauf steht sonst Harakiri, wenn man Schande über seinen Autohersteller bringt. ;)

Mir wäre es auch ganz lieb, wenn man beim Tempomat die Über- und Unterschwinger irgendwie einstellen könnte.

Also im Modus "Normal" darf er auch um -4km/h abfallen, bevor er weitere Maßnahmen wie Runterschalten ergreift, insbesondere wenn 50m vor mir schon das nächste Auto fährt. Nach oben würde ich auch +3km/h zulassen, die er beim Rollen halten darf, bevor er bremst.

Im "Sport" Modus dann eben knallhart die Tempovorgabe einhalten und bis +5km/h überschwingen. Aber ich vergaß: Da gibt es ja gar keinen Tempomat...

Bei unseren LKW-Kunden gibt es diesbezüglich öfter mal Parametrierungswünsche.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Servus.

Ich glaube, das Problem mit dem Tempomaten und die Fehlermeldung mit Anhänger hängen zusammen und haben die selbe Ursache.

Bei mir ist ja beides aufgetreten und beide Probleme haben ähnliche Symptome.

Ich war wegen dem Tempomat schon in der Werkstatt. Leider kann sich der Meister das runterschalten auch nicht erklären. Aber, daß das nicht normal ist, bestätigte mir auch dieser.

Leider gibt es keine Fehlermeldung deswegen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Ohje, ich habe deine Nachricht leider zu spät gesehen und habe deshalb nicht nach einem TSB gefragt.

Es handelt sich bei mir tatsächlich um die Mittelrohrklappe. Der Filter ist laut Werkstatt nicht wirklich voll mit Ruß. Die Meldung kommt wohl daher, dass die Klappe nicht richtig öffnet und dadurch ein gewisser Rückstau entsteht und somit die DPF- Anzeige kommt.

Mir wurde gesagt, dass ich weiterhin fahren kann und das Ganze in etwa zwei Wochen "repariert" wird (etwas mit einer Feder oder so). Ich gehe daher davon aus, dass es dazu bereits eine Rückmeldung bzw. Lösung von Mazda gibt, falls du das als TSB gemeint hast.

Ganz ehrlich, ich bin echt jetzt genervt. Mir wurde vom Händler gesagt, ich könne ohne Bedenken weiterfahren und nicht mal einen Tag später, nach nur wenigen Kilometern, geht das Auto in den Notlauf mit der Meldung „ungewöhnlich viel Ruß im Filter“.

Und die ganzen rund 200 km Fahrt könnt ihr euch dann ja denken…

Ich hoffe jetzt, dass ich zumindest kurzfristig einen Ersatzwagen bekomme, da ich auf das Auto angewiesen bin.

IMG_0099.jpg

3.3L e-SKYACTIV D 254 Homura Soul Red Crystal, 20" Black, Pano, Drive-P, Convenience & Sound-P, AHK

EZ 06.2023. Kein Leasing. Nur Privatnutzung.

vorher BMW 420d M-Paket verkauft mit ca. 240.000km und null Probleme.

• Das ist sicher kein Vergnügen gewesen.

Man muss natürlich unabhängig vom Auto - da kann immer mal was defekt gehen - festhalten, dass das höchst Ärgerliche an der ganzen Angelegenheit eher das Verhalten des Händlers ist. Ich drücke mal die Daumen, dass der sein unverständliches Verhalten korrigiert.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|