Scheinwerfer von inne Feuchtigkeit

• Moin Gemeinde,

ich musste auf meine Roadtrip feststellen das der linke Hauptscheinwerfer innen Feuchtigkeit zieht. Und diese bei Minustemperaturen natürlich gefriert.

Einzelschicksal oder hat jemand von Euch das auch schon feststellen können?

Gruss

Thomas

licht#3#shrink.jpg

- CX-60, 254D, Homura Plus in Crystal Blue, EZ 07/2025

- AHK, Webasto Standheizung mit Thermoconnect, H&R Spurverbreiterung v+h 30mm

• Das Problem habe ich bei anderen Fahrzeugherstellern erlebt und gesehen.. Angeblich ist das normal beim LED Licht. Mich würde es trotzdem stören und würde zum Vertragspartner fahren.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Kenne ich auch z.B. vom Kodiac. Das verschwindet aber von selbst wenn es wieder wärmer wird.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• Ich hatte das beim Rücklicht mehrmals und ich habe unserem Meister Bilder davon geschickt und gefragt..... am Ende musste ich nicht mal zum gucken kommen, sondern ich bekam die Mitteilung, dass ein neues Rücklicht eingebaut wird. Ist letzte Woche erfolgt. Einfach nachfragen.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Das ist die Folge der LED-Scheinwerfer, die keine Wärme produzieren wie Halogen oder Xenon-Scheinwerfer.
    Da aber ein Belüftungsloch im Scheinwerfer sein muss, kommt Feuchtigkeit rein und gefriert. Wenns Wärmer wird, taut es wieder weg.

CX-60 D254 AWD / Homura / Soul Red Crystal / alle Pakete

• Das Problem habe ich bei anderen Fahrzeugherstellern erlebt und gesehen.. Angeblich ist das normal beim LED Licht.

Kenne ich auch z.B. vom Kodiac. Das verschwindet aber von selbst wenn es wieder wärmer wird.

Vollste Zustimmung 😩 Ihr solltet Werkstattmeister werden…

Ich habe keine Ahnung von Scheinwerfern und deren Fertigung. Aber dass bei LED-Scheinwerfern ein Feuchtigkeitseintrag normal sein soll, möchte mir mal bitte jemand erklären.

Scheinwerfer kommen von einem Zulieferer, der nicht nur eine Marke beliefert. Wenn der ein Qualitätsproblem hat, schlägt sich das auf alle Marken nieder. Da kann man doch nicht sagen, dass das normal ist, weil beim Autohersteller X und Y das auch so ist. Das ist doch keine Argumentation!

Irgendwann kommen die Hersteller dahin einem zu sagen, dass man Kopfhörer mit Noice-Cancelling oder Musik von AC/DC in voller Lautstärke hören soll, wenn man irgendwelche abnormalen Geräusche wahrnimmt. Weil, dann sind die Geräusche im 1. wie 2. Fall temporär minimiert bis weg, und im 2. Fall auf Dauer, weil man einen Gehörschaden davonträgt.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392