Dämmung von Geräuschen

• Das Werk ist vollbracht. Zusammenfassend noch einmal, was ich zur Geräuschdämmung gemacht habe:

• Motorhaube mit Alubutyl 2mm beklebt
    • Motorabdeckung mit Schaumstoff 10 mm (Softbutyl) beklebt
    • Türen mit Alubutyl 2 mm beklebt
    • Türverkleidungen mit Schaumstoff 10 mm (Softbutyl) beklebt
    • Sommerreifen HANKOOK iON EVO SUV mit Soundabsorber (A/A/69) aufgezogen

Ergebnis:

Es ist ein anderes Auto geworden. So ein ruhiges Innengeräusch beim Fahren habe ich mir immer gewünscht.

Gewichtung der Maßnahmen:

• Motorhaube/Motorabdeckung = 50%
    • HANKOOK iON EVO SUV = 50%
    • Türen lasse ich weg, da eine Geräuschminimierung für mich nicht eindeutig wahrnehmbar ist. Allerdings scheint es Einfluss auf die Musikwiedergabe zu haben, ich werde die Einstellungen etwas anpassen müssen. Vielleicht werden durch die Türdämmung auch Geräusche von vorbeifahrenden Autos minimiert, das werde ich aber erst die nächsten Tage testen können.

Fazit:

Das hat sich voll gelohnt. Der Zeitaufwand ist nicht unerheblich, da die Arbeiten sehr kleinteilig sind (bis auf die Motorabdeckung). Dafür bekommt man für nicht mal 100€ Einsatz (ohne Reifen) den CX-60 Diesel (Baujahr 2023) auf ein sehr niedriges Geräuschniveau. Laut bleiben weiterhin die Windgeräusche sowie Regenfahrten. Egal, Schönwetterfahrten sind jetzt ein Genuss 😊

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Danke für Deinen ausführlichen Bericht,

Dietmar. Ich lasse die Türen also weg, der Rest ist ja erledigt. Es sind bei mir nur noch die Reifen zu wechseln, werde dann zum Sommer 27 auch die Hankook nehmen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Super interessant auf jeden Fall.

Die Reifen habe ich mir auch notiert.

Hat Hankook solche Reifen auch für den Winter oder gar als Ganzjahresreifen im Sortiment?

Ich habe aktuell (natürlich) die Toyos drauf. Wobei ich grundsätzlich nichts Negatives über die Reifen sagen kann.

Das Poltern auf Unebenheiten schreibe ich eher den Dämpfern zu.

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Hat Hankook solche Reifen auch für den Winter oder gar als Ganzjahresreifen im Sortiment?

Aus der iON-Serie gibt es auch WR und GJR mit Soundabsorbern.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664