Abstandstempomat

• Meine Beobachtung ist, daß entscheidend ist, wohin die Schnauze zeigt. Dieses Bremsverhalten passiert auch auf der Autobahn bei manchen Linkskurven, wenn der rechte Verkehr etwas "näher" kommt.

...

bin in meinem ganzen Leben noch nie über Landstraße mit Tempomat gefahren, daher brauche ich mich auch nicht über so etwas zu ärgern.

Ist nur meine Meinung, aber das ist auch überhaupt nicht der Sinn eines Tempomatens, mir fällt auch kein Mehrwert für die Fahrt auf Landstraßen ein.

...

Ich fahre überall zu gut 90% mit Tempomat, auch in Ortsbereichen, ob 30 oder 50.

Vor allem auf Landstraßen hat das den Vorteil, daß man mit "RES" auf die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung wechseln kann. Damit werden nicht zuletzt Blitzer unrelevant. Und wenn vor mir einer langsamer fährt, übernimmt der Abstandsassistent die Einhaltung des Sicherheitsabstands.

In letzter Zeit fahre ich zusätzlich mit Spurhalteassistent, der richtig gut funktioniert (natürlich nicht bei stärkeren Kurven, bei denen man dann eh langsamer werden muß. Alle 20 bis 30 Sek. muß man ein klein wenig am Lenkrad wackeln, damit sich das Teil nicht abschaltet (man kann getrost die fette Warnung abwarten).

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Hallo, hat jemand schon einmal das Problem gehabt, dass der Abstandstempomat plötzlich beschleunigt, obwohl ein langsameres Fahrzeug vorausfährt und dieses Fahrzeug auch nicht im Display erscheint?

Ja, ist mir 2025 im Frühjahr zweimal passiert. Elektronik ist gut – Kontrolle durch Mensch, vielleicht nicht besser, aber erforderlich. ;)

-> Mit Lenkassistent in den Gegenverkehr

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Da ich meinen CX60 erst in 25Tagen bekomme, kann ich aber vielleicht meine Erfahrungen mit meinem Sorento teilen.
    Da ist es auch so und ich bin ein großer Freund vom Tempomat - egal ob Stadt, Landstraße, Autobahn.
    Der Sori zeigt das identische Verhalten, allerdings nur im ECO Modus. Sobald ich auf Sport schalte bremst er nicht mehr vor / In Kurven ab.
    Wäre vielleicht mal eine Möglichkeit das beim Mazda zu testen.

Gruß
    Daniel

CX-60 PHEV Exclusive-Line + Driver Assistance Paket + COSO Paket :)

• Sobald ich auf Sport schalte bremst er nicht mehr vor / In Kurven ab.
    Wäre vielleicht mal eine Möglichkeit das beim Mazda zu testen.

Der Tempomat lässt sich im Sportmodus beim MAZDA nicht aktivieren.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem auch bereits bei Mazda direkt und bei meinem fMH angesprochen. Da ich 85% Landstraße fahre und mir das echt auf den Keks geht mit dem abbremsen, das war bei meinem S3 vorher deutlich angenehmer, der hat zwar auch das Gas weggenommen aber nicht aktiv gebremst...

Der fMH und auch Mazda Deutschland meinten dazu nur: Verschiedene Länder, verschiedene Anforderungen. Mazda wird das auf kurze Sicht nicht ändern.

Da muss ich eben mein Fahrstil dem Fahrzeug anpassen.

Mazda CX-60 Homura Plus / 3.3L E-SKYACTIV D 254 AWD / Machine Grey / AHK & Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)

🚧Herstellung: folgt / ⛴️Lieferung: 27.02.2025 / 🏛️EZ: 08.05.2025

• Das Abbremsen in Kurven im MRCC-Modus ist von der Quer- und Längsbeschleunigung abhängig. MAZDA nennt das System GVC bzw. GVC Plus (GVC = G-Vectoring Control).

Mazda Assistenzsysteme | Mazda Deutschland

Nach anfänglichem Missfallen finde ich es inzwischen ganz nützlich, gerade wenn man unbekannte Kurven fährt. Wenn GVC eingreift weiß ich, dass ich die Kurve eigentlich zu schnell gefahren bin. Bei bekannten Kurven gibt es ja immer die Möglichkeit, die CANCEL-Taste zu drücken und manuell Gas zu geben, oder man betätigt das Gaspedal und überstimmt damit das MRCC und somit GVC.

Das plötzliche Abbremsen auf Autobahnen hat mit GVC nichts zu tun, sondern liegt an der ggf. falschen Erfassung von Fahrzeugen durch die Radarsensoren, besonders in Kurven. Da gab es zwar 2024 (?) ein SW-Update, vereinzelt kommt es aber noch vor. Nicht falsch verstehen, GVC greift auch auf der Autobahn, wenn die Querbeschleunigung bei Kurvenfahrt zu hoch ist.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03664

Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Hallo, hat jemand schon einmal das Problem gehabt, dass der Abstandstempomat plötzlich beschleunigt, obwohl ein langsameres Fahrzeug vorausfährt und dieses Fahrzeug auch nicht im Display erscheint? Ich habe mich schon mehrfach erschrocken und musste eingreifen um einen Auffahrunfall zu vermeiden…..

Hier steht aber nichts von Kurven und Autobahn?!

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper