Meine Beobachtung ist, daß entscheidend ist, wohin die Schnauze zeigt. Dieses Bremsverhalten passiert auch auf der Autobahn bei manchen Linkskurven, wenn der rechte Verkehr etwas "näher" kommt.
...
bin in meinem ganzen Leben noch nie über Landstraße mit Tempomat gefahren, daher brauche ich mich auch nicht über so etwas zu ärgern.
Ist nur meine Meinung, aber das ist auch überhaupt nicht der Sinn eines Tempomatens, mir fällt auch kein Mehrwert für die Fahrt auf Landstraßen ein.
...
Ich fahre überall zu gut 90% mit Tempomat, auch in Ortsbereichen, ob 30 oder 50.
Vor allem auf Landstraßen hat das den Vorteil, daß man mit "RES" auf die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung wechseln kann. Damit werden nicht zuletzt Blitzer unrelevant. Und wenn vor mir einer langsamer fährt, übernimmt der Abstandsassistent die Einhaltung des Sicherheitsabstands.
In letzter Zeit fahre ich zusätzlich mit Spurhalteassistent, der richtig gut funktioniert (natürlich nicht bei stärkeren Kurven, bei denen man dann eh langsamer werden muß. Alle 20 bis 30 Sek. muß man ein klein wenig am Lenkrad wackeln, damit sich das Teil nicht abschaltet (man kann getrost die fette Warnung abwarten).