wie viel Adblue nachfüllen?

• Ergänzend zu dem was Dietmar schrieb, mit der Warnmeldung im Fahrzeugdisplay wird auch eine Restreichweite angezeigt. Zusätzlich wird bei einer Restreichweite unter 900 km (glaub ich, kann auch etwas weniger sein) die Leistung gedrosselt.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• Ich hatte einen blauen Adblue- Kanister mit Markierung gekauft. Das bedeutete, man konnte nicht sehen wieviel Adblue ist aus dem Kanister raus. 8)

Btw., meine Display- Warnanzeige verschwand nach dem Einfüllen sofort.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

• Unser Verkäufer gab uns bei der Übernahme den Hinweis, bei Erscheinen der Meldung einfach einen 5l-Kanister einzufüllen. Dann sei wieder für lange Zeit Ruhe und es gäbe keine Gefahr zu überfüllen. Das finde ich sehr praxisnah und unkompliziert. Da muss man sich dann keine weiteren Gedanken machen und man hat keinen Ärger mit Überfüllung des Systems.

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Kurzer Tipp meinerseits, nicht komplett überfüllen, ansonsten heißt es absaugen. Leider haben die AdBlue Behälter keinen Ausgleichsbehälter bei Kälte und können platzen. Hatte den fall, das ich auch einfach den Kanister hinein geschüttet hatte, kannte aber die Füllstandsanzeige in der App nicht (am Rande finde ich es echt schlecht, das es nur in der APP ersichtlich ist). Somit läuft es schnell über und die Harnsäure lässt alles relativ schnell rosten, somit vermeidet dies.

PS: Absaugen ist nicht günstig, glaube 170€ oderso =O Tipp von meiner Werkstatt, immer an der Tankstelle auffüllen und wenn er abschaltet nicht mehr Nachtanken. Nur so kann man sicher gehen das er wieder perfekt voll ist.

Mazda CX60 Homura Plus / BJ. 2025 / 3.3L 254PS Mild Hybrid Diesel / Soul Red Crystal / AHK

• Absaugen kannst du mit einfachen Mitteln und etwas Geschick auch selbst.

Ich habe bisher immer in Etappen AdBlue nachgefüllt. Erst 5 l dann ca. 500km fahren und danach an der Säule voll gemacht

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• Ist bei Mazda alles anders als bei anderen?

Aus der seit fast 8-jährigen Erfahrung mit unserem Citroen Jumper kann ich folgendes feststellen:

1. Der Behälter soll 15 bis 19 Liter fassen, eine genaue Angabe habe ich nie in Erfahrung bringen können. Hat aber eigentlich keine Rolle gespielt.

2. Wenn die erste Meldung kommt (Restlaufzeit 2.400km), können min. 5 Liter getankt werden.

3. Ab 600km (abwärts) bleibt im Cockpit nur noch diese Anzeige und zeigt die Restlaufzeit permanent an. Ab da gehen locker 10 Liter rein.

4. Bei 0km kann man noch so weit fahren, wie Sprit vorhanden ist, oder bis man den Motor abschaltet.

5. Eine Leistungsreduzierung fand nie statt. Macht auch keinen Sinn, weil Adblue nichts mit dem Motor zu tun hat.

6. Die paar Male, wo ich Adblue an einer Zapfsäule getankt habe, hat diese immer abgeschaltet.

7. Wenn beim Nachfüllen (Kanister) Adblue übergelaufen ist, einfach mit Wasser nachgespült. Wenn überhaupt, leidet der Lack. Teile, die rosten könnten, sind nicht in der Nähe.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Warum macht ihr euch um alles Sorgen, man kanns auch übertreiben. Nachdem die Meldung kam AdBlue nachfüllen, bin noch ca. 1000 km gefahren bis ich Lust hatte an der Tanke AdBlue nachfüllen (6,7 Ltr. für mich ist die Zapfsäule die bequemste Art zu tanken, dann hat man auch keinen Rest irgendwo im Kanister rumstehen) Jetzt nach über 500 km immer noch Anzeige AdBlue 100%, einfacher geht es nicht. Einfach an die Betriebsanleitung halten und keine Probleme erfinden. ;)

🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

• Wenn die Anzeige kommt, 5 Liter rein.

Wo ist denn genau das Problen, wir haben das Adblue-Thema mit Füllmenge und fehlerhafter Anzeige bei Überfüllung doch schon mehrfach durch. Da ist es doch völlig egal, welche x-beliebigen anderen Fahrzeuge dazu eine wie auch immer geartete Funktionsweise oder Anzeige haben.

Es geht hier um den CX-60. Und da wurde, wie ich glaube, alles schon beschrieben und den entsprechenden Threads.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|