Diesel: Turbolader und I-Stop Problem?

• Hi Klosterjupp,

Ich hatte das so verstanden, dass die elektrische Ölpumpe im Getriebe nur für dieses zuständig ist.

Im Falle einer Motorentkopplung (I-Stop) hält sie den Öldruck im Getriebe aufrecht, damit es auch runterschalten kann, und die Hydraulik der Sperrklinke versorgt wird.

Grüße

Mario

CX-60 D254, Homura, Zircon Sand, CoSo, Leder schwarz, AHK. Bestellt am 03.02.2026. Vorauss. Lieferung Ende Juni 2026.

• Das war doch das Getriebe eines PHEV, oder?

Hallo zusammen,

es gibt ein Schuster Video wo ein Getriebe zerlegt wird, darin wird auch die 2 Ölpumpe gezeigt die elektrisch ist.

Ob diese weiter pumpt wenn i-Stop den Motor abschaltet kann ich nicht sagen,

Gruß Basti

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Hi Klosterjupp,

Ich hatte das so verstanden, dass die elektrische Ölpumpe im Getriebe nur für dieses zuständig ist.

Im Falle einer Motorentkopplung (I-Stop) hält sie den Öldruck im Getriebe aufrecht, damit es auch runterschalten kann, und die Hydraulik der Sperrklinke versorgt wird.

Laut OBD wird die elektrische Ölpumpe des Getriebes eingeschaltet,

• wenn das Auto zum Stehen kommt und i-Stop aktiv ist (Motor AUS). Bei Gaswegnahme während der Fahrt und i-Stop aktiv (Motor AUS) ist die Pumpe nicht in Betrieb.
    • kurzzeitig beim Motorstart

Ich denke, dass die E-Pumpe nur dazu dient, den Öldruck schnell aufzubauen (Motorstart) bzw. zu halten (Stillstand mit i-Stop). Die mechanische Ölpumpe (Kettenantrieb) übernimmt beim Fahren. Auch bei aktivem i-Stop, da sie nicht vom Dieselmotor getrennt wird.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU