Ausfall bei Regen

• IMG-20260916-WA0004.jpgMoin zusammen!

Bin die Tage eine längere Strecke bei Starkregen gefahren. Nach kurzer Zeit sind fast alle Sicherheitssystem ausgefallen.

TOTER WINKEL ASSISTENT

SPUHR HALTE ASSISTENT

TEMPOMAT u. u. u.

Im Display stand etwas von verübergehenden Ausfall der Systeme.

Nach dem es aufgehört hatte zu regnen, lief dann auch bald wieder alles. Heißt das jetzt das bei Regen, die Systeme immer ausfallen werden?

cx-60 PHEV, Homura Plus, Arctic Weiss, Vollaustattung, AHK, Ez. 3,2026

• Ja, das heißt es. Das ist nunmal physikalisch bedingt. Wassertropfen, Gischt, etc. stört die Sensorik. Bei dichtem Nebel funktioniert das Matrix z.B. auch nicht ordnungsgemäß. Das ist durch die Bank weg bei allen Herstellern so. Ich bin in letzter Zeit Opel, Skoda, Audi und Ford gefahren - keiner kann die Physik überlisten.

CX80 PHEV Homura Plus - Platinum Quartz Metallic

• Die Systeme fallen nicht aus, sie schalten sich aus Sicherheitsgründen ab, um keine Fehlfunktion zu haben. Das liegt an der zugrundeliegenden Technik bzw. ihrer physikalischen Prinzipien. Der Spurhalteassistent braucht die Kamera. Diese sieht bei Starkregen, den nassen Straßen usw. die Fahrbahnmarkierungen nicht richtig. Radarsensoren interpretieren die Gischt vorausfahrender/vorbeifahrender Fahrzeuge als ein massives Hindernis. Ultraschallsensoren werden durch aufschlagende Regentropfen verwirrt.

Bis zu einem gewissen Maße tolerieren die Systeme solche Wetterbedingungen natürlich. Starkregen ist allerdings was anderes.

Das ist aber kein Mazda-spezifisches Problem, sondern betrifft alle Hersteller. Und bei Starkregen fährt man lieber altmodisch und vorsichtig durch selbst Hingucken und Aufpassen, ohne sich auf elektronische Helferlein zu verlassen.

Edit: Bracksdome4ever war schneller. 😆

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• Ja, sie schalten ab. Schwache Leistung von Mazda. In der Häufigkeit und Breite hatte ich diese Probleme nicht bei Audi und Ford.

In Lappland bei -28 Grad kam bei mir sogar eine Fehlermeldung das meine "Lenkunterstützung" ausgefallen wäre...

- CX-60, 254D, Homura Plus in Crystal Blue, EZ 07/2025

- AHK, Webasto Standheizung mit Thermoconnect, H&R Spurverbreiterung v+h 30mm

- Moped: BMW K1600GT und BMW R1150GS Adventure 8)