Ich lasse die Räder beim fMH wechseln und den nicht benutzen Satz Räder dort einlagern. Die Räder werden auf Wunsch zwar gereinigt, aber meines Wissens nicht auf einen geringeren Druck entlüftet. Ich werde das Thema und die Empfehlung mal beim fMH ansprechen und fragen, ob die das machen oder machen würden oder/und für sinnvoll erachten. Interessant ist die Fragestellung allemal.

Welchen Luftdruck...
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Vor einigen Tagen las ich dagegen, dass Reifen mit 1,0 bar eingelagert werden sollen (CONTINENTAL-Reifenratgeber).
Das ist dann ja auch die Frage, WIE diese gelagert werden.
- Stehend würde ich den Luftdruck erhöhen, hast ja auch 'nen Standplatten nach paar Monaten (immer schon drehen, wie alten Käse)
- liegend kann man den evtl. reduzieren, wenn die Belastung von oben nicht zu groß ist. Im Stapel mit 4 Reifen hat die untere Flanke schon ordentlich was zu stämmen, außer die liegen bei 1,0 bar Felge auf Felge.
- Hängend, also auch auf dem Felgenbaum, könnte ich mir das vorstellen, ist aber auch die räumlich anspruchsvollste Lagerung, die nur in eigenen Kellern und Garagen anzutreffen ist.
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Reifen mit 1 bar einzulagern, habe ich noch nie gehört.
Ich lese auch solche Artikel nicht mehr, weil mit haarsträubenden Neuerungen oder neuen Weisheiten immer Werbung verknüpft ist.
Das ist eine neue Masche und die ist sehr verbreitet im Internet. Es zählt nur der Klick auf diese Seiten. Die Inhalte sind oft völlig banal.
Viele Grüße,
Norbert
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Ich fahre meine Reifen aktuell mit 2.7 bar und lagere sie mit 2.5 bar ein. Habe damit gute Erfahrung. Grüße Karl
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Reifen werden seit 30 Jahren vom Auto geschraubt, gereinigt und im Schuppen seitlich übereinander gestapelt. Druck bleibt unangetastet. Zur nächsten Saison wieder ans Auto geschraubt - ggf. vorher nochmal versiegelt, Anschließend Reifendruck kontrolliert - fertig. Es gibt überhaupt keinen Grund das anders zu machen für mich.
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lagere schon immer meine Reifen mit den vorgegebenen Reifendruck welcher in der B Säule steht ein. Hatte noch nie Probleme.
Fahre meine 21 Zoll Sommerreifen mit 2,4 bar.
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Jetzt melde ich mich als Anfänger in diesem Forum. Bei einem Fahrsicherheitstraining an dem ich teilgenommen habe wurde auch über Reifendruck gesprochen Die Instuktoren kamen teilweise aus dem Ralleysport.
Fazit, im Alltag den Reidendruck immer 0,3 bis 0,4 Bar höher als vom Fahrzeughersteller angegeben. Wird zwar etwas unkomfortabler aber verlängert die Lebendauer der Reifen und nein , die Reifen haben in der Mitte der Lauffläche keinen höheren Verschleiss. DIe Druckangaben der Fahrzeughersteller sind cirka Werte. Wenn man Felgen und Reifen wechselt können die Angaben in der Bedienungsanleitung ja schon nicht mehr stimmen.
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Ich habe vorne immer 2,6 und hinten beim CX-60 2,7 und beim CX-80 2,8 bar eingestellt. Bei zügiger Fahrt wie letzte Woche mehrere hundert km auf A14 und A20 ging der Druck vorne von 2,6 auf 2,8 und hinten von 2,7 auf 2,9 bar hoch (Außentemperatur um die 21 Grad). Ich habe aber auch den Makita-Kompressor im Kofferraum liegen, um mal eben nachzukorrigieren, denn die Außentemperaturen können doch für ganz schöne Unterschiede schon im Stand sorgen. Ich habe an sehr heißen Tagen auch schonmal etwas Luft abgelassen, als vorne und hinten plötzlich auf einer Auobahnfahrt 3,0 und 3,2 bar angezeigt wurden.
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Nach mehreren Versuchen empfinde ich 2,4 bar bei ca. 20 Grad als guten Kompromiss beim 24er Modell. Habe Ganzjahresreifen und keine AHK. Bei 4 Personen plus Gepäck würde ich für die Autobahn aber den Druck erhöhen.