Welchen Luftdruck...

• habe jetzt 6200km die Toyos drauf gehabt und mein Reifenhändler meinte zu mir, das ich definitiv mit zu wenig Druck gefahren bin, weil man am Reifen erkennt das er außen stärker abgefahren ist als in der Mitte.

Hatte bisher vorne 2,5 und hinten 2,7 bar.

Du bist nicht mit zu niedrigem Druck gefahren. Wenn das Reifenbild nach 6200 km tatsächlich so ist wie dein Reifenhändler sagt, würde ich mal ne Fahrwerksvermessung machen lassen. Wenn die i.O. ist, dann zähle 1 und 1 zusammen…

Zudem mal eine Frage, hattet ihr bei Auslieferung auch Schlaggewichte auf euren Alufelgen?

Schlaggewichte sind auf allen Originalfelgen drauf.

Diese blöden Gewichte haben mir meine Felgen zerkratzt...sieht man zwar nicht aber früher oder später fangen die Felgen an zu blühen wenn man die auch im Winter drauf hat.

Was soll an Alufelgen blühen? Also bei meinen Felgen blüht da nichts.

Und was die 2,9 bar bei 12°C angehen, da mache am besten deine eigenen Erfahrungen (gut/schlecht)

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Mekurukito

2,5 bar (ungefahren/kalt) habe ich bei meinen Toyo Sommerreifen 20" rundum.

2,6 bar (ungefahren/kalt) habe ich bei meinen Falken Winterreifen drauf, ebenfalls rundum, ebenfalls 20"

Die geplanten 2,9 bar finde ich deutlich zu hoch und ich wundere mich, dass das die Konsequenz sein soll, nur weil der Reifenhändler einen zu geringen Druck vermutet. Die Reifenhersteller geben Empfehlungen ab, mit welchem Druck gefahren werden sollte und ebenso geben die KFZ-Hersteller Dücke an, die gefahren werden sollen. Da würde ich erstmal draufschauen.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Was soll an Alufelgen blühen? Also bei meinen Felgen blüht da nichts.

Naja, wenn ich alte Mercedes-Alufelgen aus Schlaggewicht-Zeiten suche, sieht man nach dem x. Reifentausch schon, wo früher mal Schlaggewichte dran waren, und bei meinem passen leider keine Klebegewichte. Also doch alle paar Jahre die Felge mal richten und lackieren lassen. Die Macken am Felgenhorn kommen dann eben nicht alle vom Bordstein...

Insofern bin ich auch eher ein Fan von Klebegewichten im nicht-sichtbaren Bereich, wobei der Reifen-Fuzzi auch dort einigermaßen pfleglich mit der Felge umgehen sollte, wenn er die alten Gewichte wegkratzt.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ich fahre, gemessen an kalten Reifen, v u. h. 2,7 bar.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q2 04, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Also wenn die Reifen in der Mitte der Lauffläche weniger abgefahren sind als an den Rändern, ist die Ursache eigentlich eindeutig. Glaube nicht, dass dazu eine Fahrwerksvermessung notwendig ist.

Und meiner Meinung nach haben Schlaggewichte auf einer Lackierten Alufelge nichts zu suchen...klar momentan ist alles in Ordnung, aber mit Allwetterreifen und den Witterungen bin ich mal gespannt wie die unbehandelt nach 5 Jahren aussehen.

Naja ich probiere das jetzt mit 2,9 bar, mal schauen wie die Reifen nach 6000km aussehen.

Mazda CX-60 Homura Plus / 3.3L E-SKYACTIV D 254 AWD / Machine Grey / AHK & Einstiegsblenden (Edelstahl + beleuchtet)

🚧Herstellung: folgt / ⛴️Lieferung: 27.02.2025 / 🏛️EZ: 08.05.2025

• weil man am Reifen erkennt das er außen stärker abgefahren ist als in der Mitte.

Darauf bezog sich meine Aussage zur Fahrwerksvermessung.

Also wenn die Reifen in der Mitte der Lauffläche weniger abgefahren sind als an den Rändern, ist die Ursache eigentlich eindeutig. Glaube nicht, dass dazu eine Fahrwerksvermessung notwendig ist.

Wenn Innen- und Außenseite (Ränder) stärker abgefahren sind als in der Mitte, erübrigt sich die Vermessung. Bei 2,5 / 2,7 bar kann ich mir das nach 6000 km nicht vorstellen bzw. bleibt für mich unplausibel.

Egal, du hast jetzt GJR drauf und bist die Toyo‘s los. Mit 2,9 bar wünsche ich dir, dass dein Reifenhändler nicht feststellt, dass die Mitte der Lauffläche mehr abgefahren wird als an den Rändern 😉

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q3 25Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119