Welchen Luftdruck...

• Ich lasse die Räder beim fMH wechseln und den nicht benutzen Satz Räder dort einlagern. Die Räder werden auf Wunsch zwar gereinigt, aber meines Wissens nicht auf einen geringeren Druck entlüftet. Ich werde das Thema und die Empfehlung mal beim fMH ansprechen und fragen, ob die das machen oder machen würden oder/und für sinnvoll erachten. Interessant ist die Fragestellung allemal.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Vor einigen Tagen las ich dagegen, dass Reifen mit 1,0 bar eingelagert werden sollen (CONTINENTAL-Reifenratgeber).

Das ist dann ja auch die Frage, WIE diese gelagert werden.

- Stehend würde ich den Luftdruck erhöhen, hast ja auch 'nen Standplatten nach paar Monaten (immer schon drehen, wie alten Käse)

- liegend kann man den evtl. reduzieren, wenn die Belastung von oben nicht zu groß ist. Im Stapel mit 4 Reifen hat die untere Flanke schon ordentlich was zu stämmen, außer die liegen bei 1,0 bar Felge auf Felge.

- Hängend, also auch auf dem Felgenbaum, könnte ich mir das vorstellen, ist aber auch die räumlich anspruchsvollste Lagerung, die nur in eigenen Kellern und Garagen anzutreffen ist.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Reifen mit 1 bar einzulagern, habe ich noch nie gehört.

Ich lese auch solche Artikel nicht mehr, weil mit haarsträubenden Neuerungen oder neuen Weisheiten immer Werbung verknüpft ist.

Das ist eine neue Masche und die ist sehr verbreitet im Internet. Es zählt nur der Klick auf diese Seiten. Die Inhalte sind oft völlig banal.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Ich fahre meine Reifen aktuell mit 2.7 bar und lagere sie mit 2.5 bar ein. Habe damit gute Erfahrung. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q2 04, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Reifen werden seit 30 Jahren vom Auto geschraubt, gereinigt und im Schuppen seitlich übereinander gestapelt. Druck bleibt unangetastet. Zur nächsten Saison wieder ans Auto geschraubt - ggf. vorher nochmal versiegelt, Anschließend Reifendruck kontrolliert - fertig. Es gibt überhaupt keinen Grund das anders zu machen für mich.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024