12V-Batterie (Warnmeldung)

• Du kannst Dich weiter drüber ärgern, es einfach akteptieren, oder eine V-KIasse kaufen.

Ähm...ja...

wie fehlender Komfortöffnung/-schließung der Scheiben,

Genau das vermisse ich tatsächlich auch ein wenig. Aber das ist weniger tragisch eigentlich

Aber für 80%-90% der Mazda-Fahrer, die das Fahrzeug u.a. wegen dem Preisabstand zu deutschen Fahrzeugen gekauft haben, wird die Lösung ausreichend sein. Inkl. anderer Verwendung des Fahrzeugs in anderen Ländern.

Genau deswegen bin ich auch bei Mazda gelandet. Für einen vergleichbaren BMW X1 oder gar X3 müsste man deutlich mehr Scheine auf den Tisch legen. Es sind auch nur so "kleinigkeiten" die mich ein wenig stören.

CX-60 3.3L e-SKYACTIVE D 254, Jet Black, Homura, EZ 19.05.2025

• Meine Wallbox lädt mit 7,2 KW.

Wenn der Hochvoltaccu noch kalt ist, wird automatisch die Ladeleistung reduziert. Genauso, wenn der Accu fast voll ist.

Ja, ist gut möglich, wenn du eine 32 Amp Absicherung der Zuleitung hast. Mit meinen 16 Amp. geht halt nicht mehr - aber es stört mich auch nicht. Darf ich trotzdem nochmals die Frage stellen, ob es akkuschonender ist, den Akku mit 230 Volt und nur 3,6 KW zu laden oder macht dem Mazda Akku der knapp doppelte Input auch nichts aus.

• Ich hatte eine Walpox mit 3 Phasig laden, mein Weisser Riese war immer in einer Stunde und zwanzig Minuten voll.

Mit dem mitgelieferten Ziegel dauerte es meist 8 Stunden da der Dreck immer wieder ins zwischen abschaltete.

Hab ihn verkauft.(Gott sei Dank)

Hallo; das wundert mich jetzt aber. Bei der von dir agegeben Zeit müsste das Sytem mit über 13 KW rein fahren. Soweit ich weiß ist der Mazda aber selber auf 7,2 KW Ladeleistung beschränkt. Mit knapp 2,5 Stunden ginge es sich aus, wenn der Akku davor sehr leer war und danach auf 100% aufgeladen wird.

• Ja, ist gut möglich, wenn du eine 32 Amp Absicherung der Zuleitung hast. Mit meinen 16 Amp. geht halt nicht mehr - aber es stört mich auch nicht.

...

...

...

Ich habe auch nur eine 16 A Wallbox .

Trotzdem lädt er mit den 7,2 KW.

Sollte auf jeden Fall gehen.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

Leasing endet im August 2026, danach dann ein BEV XPENG G6 PERFORMANCE

• Darf ich trotzdem nochmals die Frage stellen, ob es akkuschonender ist, den Akku mit 230 Volt und nur 3,6 KW zu laden oder macht dem Mazda Akku der knapp doppelte Input auch nichts aus.

Natürlich ist es akkuschonender, Du hast aber höheren Ladeverlust. Siehe auch hier:

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q2

• Natürlich ist es akkuschonender, Du hast aber höheren Ladeverlust. Siehe auch hier:

Danke für den Link, irgendwie scheint es so zu sein, dass ich instiktiv diese Einstellungen getroffen hatte (max 90% minimum 30%) und das reicht bei meinen täglichen Fahren locker aus. Danach geht es wieder an die Sonenstromtankstelle(;-)

• Ich habe auch nur eine 16 A Wallbox .

Trotzdem lädt er mit den 7,2 KW.

Sollte auf jeden Fall gehen.

Komisch; rein von der Physik her wäre das ja nicht möglich, da ja Leistung Stromstärke mal Spannung ist. Bei 400 Volt und 16 Amp ergäbe das eben 6,4 kw.Aber sei es drum. Hauptsache die Autos laden und wir haben Spass daran mit ihnen zu fahren (:-))) - egal ob eine halbe Stunde länger an der Steckdose oder nicht (;-)

• Nein, das ist so nicht richtig!

400 V sind Drehstromwerte und die Drehstromleistung wird anders berechnet, es kommt noch die Wurzel aus 3 dazu. Bei 400 V ist die maximale Leistung mit je 16 A an symmetrischen Lasten circa 11 KW.

Die 7,2 KW entstehen dadurch, dass nur zwei Phasen von drei belastet sind. Das ist zum Beispiel bei einem normalen Ceranfeld vom Elektroherd auch so.

Die Formel - Stromstärke mal Spannung ist Leistung - gilt nur für Gleichstrom- und einphasigen Wechselstromkreisen.

Beim Drehstrom sind die Phasen je zueinander um 120° (vom Vollkreis mit 360°) versetzt,

daher ist die ganz andere Berechnung für die Leistung bei 400 V Drehstrom notwendig.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20