Entriegeln via App geht nicht. Leider! Aber eigentlich sollte das Auto nicht verriegeln so lange sich ein Schlüssel im Fahrzeug befindet.
APP My Mazda Update
-
-
seltsam zu Frage 2...
wenn der Kofferraum ohne den Schlüssel am Mann zu haben (oder an der Frau) geschlossen wird, sollte Drücken auf den Verriegelungsknopf nicht funktionieren, nur Hecckklappe schließen.
Zudem sollte das Auto grundsätzlich nicht verriegeln, wenn ein Schlüssel im Fahrzeug liegt. Hat vielleicht einer von Euch beim Schließen des Kofferraums den Zweitschlüssel in der Nähe gehabt?
-
Leider doch, wenn du an der Heckklappe das Schloss drückst..
Zur Lösung - man (Mann) kann kann ja auch den Notschlüssel sicher am KFZ hinterlegen. Nein,
, wo sage ich nicht.Bei BMW hab es mal den Notschlüssel für die Brieftasche/Geldbörse...
Heute nutzt man eine App, only One Way
... warum 
Und ja beide Schlüssel befanden sich in der Nähe...Frauchen war ja glücklicherweise mit.

-
Leider doch, wenn du an der Heckklappe das Schloss drückst..
...Ich darf hier mal Entwarnung geben. Ich habe es eben nachgestellt:
Wenn ein Schlüssel im Auto liegt und man den zweiten dabei hat, kann man die Heckklappe mit der Taste mit dem Schloßsymbol ganz normal schließen und das Auto verriegelt. Das ist dann aber kein Problem, da man ja den zweiten Schlüssel dabei hat.
Wenn ein Schlüssel im Auto liegt und der zweite nicht in der Nähe ist, bewegt sich die Heckklappe nicht, wenn man die Taste mit dem Schloßsymbol drückt.Also, man kann sich damit nicht unfreiwillig aussperren.
Was ich nicht probiert habe: beide Schlüssel ins Auto legen und dann an der Heckklappe die Taste mit dem Schloßsymbol drücken. Wenn das jemand freiwillig machen möchte...
Aber ich vermute mal, auch da bewegt sich die Heckklappe nicht. -
Alles anzeigen
Ich darf hier mal Entwarnung geben. Ich habe es eben nachgestellt:
Wenn ein Schlüssel im Auto liegt und man den zweiten dabei hat, kann man die Heckklappe mit der Taste mit dem Schloßsymbol ganz normal schließen und das Auto verriegelt. Das ist dann aber kein Problem, da man ja den zweiten Schlüssel dabei hat.
Wenn ein Schlüssel im Auto liegt und der zweite nicht in der Nähe ist, bewegt sich die Heckklappe nicht, wenn man die Taste mit dem Schloßsymbol drückt.Also, man kann sich damit nicht unfreiwillig aussperren.
Was ich nicht probiert habe: beide Schlüssel ins Auto legen und dann an der Heckklappe die Taste mit dem Schloßsymbol drücken. Wenn das jemand freiwillig machen möchte...
Aber ich vermute mal, auch da bewegt sich die Heckklappe nicht.Kann man das nicht probieren, wenn das Fenster geöffnet ist?

Also "jemand", weil ich ja grad nicht mit dem Mazda unterwegs bin...

-
...wäre es nicht noch einfacher, wenn sich eine zweite Person ins Auto setzt und Ihr dann den Test macht...oder ist das zu kompliziert gedacht?

-
Moin 6er,
ganz schlechte Idee. Hab es selber probiert.
Tankstelle, mein Schlüssel in der Hosentasche und die Frau im Auto geblieben. Die Alarmanlage wurde erfolgreich getestet.....
Thomas
-
Bei mir passiert nichts, wenn ich ans Auto gehe oder weggehe. Hab das Feature ausgeschaltet. Nicht zuletzt, weil ich immer an der hinteren Türe prüfe, ob das Auto auch wirklich zu ist ... jahrelange Routine.
Mich wundert oft, wie leichtsinnig die Leute darauf vertrauen, daß alles funktioniert, wenn sie weggehen. Da wird nicht einmal geprüft, ob die Blinker blinken. Wie leicht kann man einfach eine Türe aufmachen, ohne daß das einer merkt.