Motorsteuerung und andere Fehlermeldungen

• Bei mir sind vorgestern beim Anfahren nach einem Ampelstop mit i-stop eine ganze Reihe gelboranger Warnlampen angesprungen (Motorsteuerung, ESP, Allrad, etliche Sensorfehler). Der Dicke ist nicht mehr mit voller Leistung und ruckelnd gefahren, ich hatte das Gefühl, der geht jeden Moment aus...

Nachdem ich einen sicheren Parkplatz gefunden hatte, Motor aus, Moment warten, wieder an, alle Fehler weg bis auf Motorkontrollesuchte.

Nachdem Mazda den Tag keinen Abschlepper organisieren konnte, hat mich meine bessere Hälfte abgeholt und der Wagen ist dann gestern in die Werkstatt geschleppt worden. Interessanterweise war der Fehler der Motorsteuerung aber beim Rauffahren auf den Abschlepper verschwunden...

Heute nun der Anruf, ein Sensor hat eine zu niedrige Batteriespannung gemeldet und dann scheint die Software die Grätsche gemacht zu haben.

Angeblich ist aber sonst kein Fehler festzustellen, nur die Hilfsbatterie war komplett leer. Die haben sie nun mit mehreren Fahrten wieder teilweise geladen und wollen mir das Laden der Batterie in Rechnung stellen, weil das nicht von der Garantie abgedeckt ist.

Im Grunde unterstellen sie, das ich sehr flink unterwegs bin und deshalb die Batterie leer war (was alleine schon wegen des Wetters Bullshit ist). Anzumerken ist noch, dass wir wenige Tage zuvor mit dem Wagen in Dresden (400 km pro Strecke) waren.

Selbst wenn ich nur heizen würde, kann dass doch nicht zu so einem Fehler führen - wenn die kleine Batterie leer ist, kann der Wagen sie halt nicht nutzen. Abgesehen davon, wie ist er dann beim Abschleppen problemlos angesprungen ohne Fehler - soll sich die Batterie magisch wieder geladen haben???

Es geht mir primär nicht um die Kosten für das Laden, sondern auch um das Gefühl, dass es das nicht gewesen sein kann und die Befürchtung, das kann zu einem deutlich unangenehmeren Zeitpunkt jederzeit wieder passieren...

CX-60 D254 AWD / Homura / Crystal Soul Red / alle Pakete + Panoramadach + AHK — zugelassen seit 6/2024

• Für mich klingt das nach defekter 12V-Batterie (Zellenschluss). Wenn es das wäre, wird das künftig öfter passieren bzw, das Auto irgendwann gar nicht mehr starten.

Die Aussagen des Händlers bezüglich schnellem Fahren sind Unsinn. Kein Auto bekommt so ein Problem vom schnellen Fahren.

Entweder mit dem Chef reden, mit Mazda Deutschland oder Händler wechseln. Oder auch Kombinationen davon 😉

Ab ca. Anfang 2026 CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK

• Der Erklärungsversuch der Werkstatt überzeugt mich eher nicht. Angeblich sollst Du die Mild-Hybrid-Batterie (zu) leer gefahren haben? Ich behaupte mal, das dürfte bei einem intakten Fahrzeug gar nicht passieren können. Eher werden vorher i-Stop und „Boost“-Unterstützung abgeschaltet.

Die Formulierung „Software die Grätsche gemacht“ wäre mir auch zu blumig und vage als Diagnose - zumal wenn dann die Therapie nur in ein bißchen Herumfahren mit dem Auto bestand.

Dass das Auto vor dem Auffahren auf den Abschleppwagen angelassen werden konnte, hat allerdings mit der Mildhybrid-Batterie wenig zu tun. Das Auto wird ja beim erstmaligen Neustart mit der 12 Volt-Starterbatterie angelassen.

Hattest Du denn im Display auch eine Fehlermeldung, dass Du nicht mehr weiterfahren darfst, oder hat nur die Motorkontrollleuchte angezeigt, dass etwas nicht stimmt? Denn im Nachhinein hättest Du wohl einfach weiterfahren können, und das Problem wäre damit gelöst, so wie die Werkstatt auskunftsgemäß ja auch nur etwas herumgefahren ist?

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25