Motorsteuerung und andere Fehlermeldungen

• Bei mir sind vorgestern beim Anfahren nach einem Ampelstop mit i-stop eine ganze Reihe gelboranger Warnlampen angesprungen (Motorsteuerung, ESP, Allrad, etliche Sensorfehler). Der Dicke ist nicht mehr mit voller Leistung und ruckelnd gefahren, ich hatte das Gefühl, der geht jeden Moment aus...

Nachdem ich einen sicheren Parkplatz gefunden hatte, Motor aus, Moment warten, wieder an, alle Fehler weg bis auf Motorkontrollesuchte.

Nachdem Mazda den Tag keinen Abschlepper organisieren konnte, hat mich meine bessere Hälfte abgeholt und der Wagen ist dann gestern in die Werkstatt geschleppt worden. Interessanterweise war der Fehler der Motorsteuerung aber beim Rauffahren auf den Abschlepper verschwunden...

Heute nun der Anruf, ein Sensor hat eine zu niedrige Batteriespannung gemeldet und dann scheint die Software die Grätsche gemacht zu haben.

Angeblich ist aber sonst kein Fehler festzustellen, nur die Hilfsbatterie war komplett leer. Die haben sie nun mit mehreren Fahrten wieder teilweise geladen und wollen mir das Laden der Batterie in Rechnung stellen, weil das nicht von der Garantie abgedeckt ist.

Im Grunde unterstellen sie, das ich sehr flink unterwegs bin und deshalb die Batterie leer war (was alleine schon wegen des Wetters Bullshit ist). Anzumerken ist noch, dass wir wenige Tage zuvor mit dem Wagen in Dresden (400 km pro Strecke) waren.

Selbst wenn ich nur heizen würde, kann dass doch nicht zu so einem Fehler führen - wenn die kleine Batterie leer ist, kann der Wagen sie halt nicht nutzen. Abgesehen davon, wie ist er dann beim Abschleppen problemlos angesprungen ohne Fehler - soll sich die Batterie magisch wieder geladen haben???

Es geht mir primär nicht um die Kosten für das Laden, sondern auch um das Gefühl, dass es das nicht gewesen sein kann und die Befürchtung, das kann zu einem deutlich unangenehmeren Zeitpunkt jederzeit wieder passieren...

CX-60 D254 AWD / Homura / Crystal Soul Red / alle Pakete + Panoramadach + AHK — zugelassen seit 6/2024

• Für mich klingt das nach defekter 12V-Batterie (Zellenschluss). Wenn es das wäre, wird das künftig öfter passieren bzw, das Auto irgendwann gar nicht mehr starten.

Die Aussagen des Händlers bezüglich schnellem Fahren sind Unsinn. Kein Auto bekommt so ein Problem vom schnellen Fahren.

Entweder mit dem Chef reden, mit Mazda Deutschland oder Händler wechseln. Oder auch Kombinationen davon 😉

Ab ca. Anfang 2026 CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK

• Der Erklärungsversuch der Werkstatt überzeugt mich eher nicht. Angeblich sollst Du die Mild-Hybrid-Batterie (zu) leer gefahren haben? Ich behaupte mal, das dürfte bei einem intakten Fahrzeug gar nicht passieren können. Eher werden vorher i-Stop und „Boost“-Unterstützung abgeschaltet.

Die Formulierung „Software die Grätsche gemacht“ wäre mir auch zu blumig und vage als Diagnose - zumal wenn dann die Therapie nur in ein bißchen Herumfahren mit dem Auto bestand.

Dass das Auto vor dem Auffahren auf den Abschleppwagen angelassen werden konnte, hat allerdings mit der Mildhybrid-Batterie wenig zu tun. Das Auto wird ja beim erstmaligen Neustart mit der 12 Volt-Starterbatterie angelassen.

Hattest Du denn im Display auch eine Fehlermeldung, dass Du nicht mehr weiterfahren darfst, oder hat nur die Motorkontrollleuchte angezeigt, dass etwas nicht stimmt? Denn im Nachhinein hättest Du wohl einfach weiterfahren können, und das Problem wäre damit gelöst, so wie die Werkstatt auskunftsgemäß ja auch nur etwas herumgefahren ist?

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Wir haben jetzt den Wagen wieder abgeholt und mit der Werkstattleitung gesprochen. Die sagt nun, beim Starten aus dem i-stop hat ein Sensor eine Unterspannung der Hauptbatterie gemeldet und dann ist der Wagen in den Not-Modus gegangen.

Warum das passiert ist, können sie nicht sagen.

Sie haben die Lichtmaschine und die Batterie geprüft und keine Fehler feststellen können, allerdings war die Batterie ziemlich leer, so dass sie etliche Ah geladen haben (starten konnte der Wagen ja aber noch normal !!!). Von der Mild-Hybrid-Batterie war da keine Rede mehr...

Als Krönung sollen wir mehr als 130 Euro für die Arbeiten zahlen, weil das kein Garantiefall wäre - WHAT ?!!

Wir haben die Zahlung mit Verweis auf den gemeldeten Pannenfall verweigert - jetzt wollen sie versuchen, das Geld von Mazda zu bekommen. Sollte das nicht klappen, bekommen wir die Rechnung.

Ja, ne, ist klar... Du hast einen Fehler, das Handbuch und Mazda Assistance sagt: ab zum Service. Dort ist der Fehler verschwunden (aber natürlich auslesbar), die finden aber nicht wirklich etwas, also ist das kein Garantiefall und du darfst die Prüfung selbst zahlen.

Mir fällt da nicht wirklich etwas zu ein, bin ziemlich sprachlos...

CX-60 D254 AWD / Homura / Crystal Soul Red / alle Pakete + Panoramadach + AHK — zugelassen seit 6/2024

• Hagibear

das ist einfach nicht gut gelaufen. Dir und der Werkstatt keinen Vorwurf, ich kann beide Seiten verstehen.

Das nächste Mal empfehle ich dir, gelassener mit so einer Situation umzugehen. Wenn Warnlampen angehen inklusive der MKL, werden die ursächlichen Fehler während dieser Fahrt nicht zurückgesetzt, auch wenn der Fehler nicht mehr existent ist. Nach Motor AUS/EIN und nicht mehr anstehenden Fehlern werden diese nicht mehr angezeigt, die MKL leuchtet aber weiterhin. Die MKL erlischt erst, wenn über 3 Fahrzyklen der ursächliche Fehler nicht mehr auftritt. Im Fehlerspeicher wird der Fehler dann als „historisch“ markiert. Es wäre in deinem speziellen Fall nicht notwendig gewesen, einen Abschleppdienst anzufordern, da nach erneutem Motorstart die Fehler weg waren. Wie PlusHomura80 schon schrieb, sollte man eben schauen, was als Maßnahme angezeigt wird (nicht mehr weiterfahren oder den Fehler durch eine Werkstatt überprüfen lassen).

Ich denke auch, dass das kein Garantiefall ist. Ich wünsche dir, dass die Kosten ggf. auf Kulanz übernommen werden.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Wie Dietmar schon schreibt, warst Du etwas voreilig und Übervorsichtig. Das soll nun Mazda via Garantie glattbügeln? Gehört ins gleiche Thema, wie die Übervorsicht bezüglich AHK / Steuergerät, wo Du von Mazda auch erwartet hast, sie müssten in Vorleistung gehen, falls das Gerät in eine Charge gehört, aus der Defekte gemeldet wurden.
    Wenn Du den Wagen bei dem Händler gekauft hast, welcher auch deine Werkstätte ist, kannst Du allenfalls auf Kulanz hoffen. Allerdings, eben, siehe deine Beitragshistorie, könnte auch da bereits "das Kind in den Brunnen" gefallen sein, je nach Art und Weise eurer Kommunikation.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q4

• Die MKL wurde mir nach dem erneuten Starten des Motors ja weiterhin angezeigt, woraufhin ich ins Handbuch geschaut habe und dort steht nur Service informieren. Also habe ich eine Panne gemeldet und mit Mazda Assistence telefoniert, die (!) dann nach Schilderung des Fehlers gesagt haben, Abschleppen und überprüfen in einer Werkstatt...

Und es war ja auch nicht nur das Leuchten einer oder mehrerer Warnlampen, sondern der Motor hatte deutliche Probleme. Da finde ich es nur verständlich, wenn ich das überprüft haben möchte - nicht dass es bei einem späteren womöglich größeren Defekt heißt, Garantie gibt es nicht, weil genau diese Überprüfung nicht gemacht worden ist und damit der größere Defekt nicht verhindert werden konnte.

2 Mal editiert, zuletzt von Hagibear ()

• Das Problem mit der zu niedrigen Spannung bei der Mildhybrid-Batterie als Fehlermeldung und Weihnachsbaumbeleuchtung hatten wir doch schon in einem anderen Thread!?

Wenn ich mich zurück erinnere, war es teilweise sogar nach längerer Fahrt. Und ja, so plötzlich wie es aufblinkte war es wieder weg nach wenigen Km Fahrt.
    Dazu muss man wissen, dass die Mildhybrid Batterie nur über die Rekuperation und nicht aktiv über die Lichtmaschine geladen wird:
    Zitat Suchmaschine:

Die Mildhybrid-Batterie (M Hybrid Boost System) beim Mazda CX-60 wird primär durch Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) während der Fahrt geladen. Beim Rollen und Bremsen wandelt der Elektromotor Bewegungsenergie in Strom um und speist diese in den kleinen Akku ein. Dies geschieht vollautomatisch ohne externes Aufladen.

Damit wäre auch klar, warum dies mit ein wenig Rumfahren oder längeren Fahrten nicht wirklch effizient zu einem Ladevorgang führt. Meine Vermutung ist, dass dies eine ziemlich "wackelige" Lösung ist, da ja in Abhängigkeit der Fahrweise und Strecke keine klar definierte Nutzung/Ladung erfolgt. Im Idealfall 50/50% aber vielleicht oder eben meistens anders!

Bei meinem CX-60 254er habe ich mich auch schon gewundert, dass die Ladung immer so um die 10-15 (was ist die Angabe? Prozent?) liegt, jedenfalls immer in der Nähe des roten Streifens. Da bekannterweise der Akku eine ganz geringe Kapazität hat, wird die Lade-/Entlade Aktion wohl eher an der technischen Grenze statt im gut dimensionierten Bereich stattfinden.

Aber: Ein Mild-Hybrid kann man so oder so fahren! Darum die Geschichten mit Vorführeffekt. Und die Hotlines sind ganz allgemein nicht gerade mit Fachleuten besetzt und haben nach Plan A, B, C, Standardantworten - immer auf der sicheren Seite für den Hersteller ...

In diesem Fall verstehe ich auch die Werkstatt, welche den ganzen Aufwand mit einer Null-Runde hatte und dies natürlich keine Garantie-Leistung ist. Mit 130 € sind wohl nicht mal die Kosten gedeckt.

Was lerne ich daraus? Keine Ahnung - das nächste Mal wird wieder so eine ähnliche und doch ganz eigene Situation sein, bei der weder Hotline, fMH noch ich selber ganz eindeutig wissen, was Sache ist!

Ärgerlich, abbuchen und versuchen trotzdem das Positive unseres Wohlergehens zu sehen!

Gute Fahrt und wenig Glatteis!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)