Tici Ich weiß nicht, ob Du mit dem CX-60/80 beim Antrieb unbedingt glücklich wirst.
Dein Profil passt relativ gut zu meinem: 45km in die Firma (ein Weg), geht auch über die Autobahn, sonst halt mal Einkaufen, ... und paar Mal im Jahr die größeren Strecken. Und keinen Stecker zum Laden.
- Der D254 ist genial, ich hab' den CX-60 wegen dem Motor und dem noch passenden Platzangebot gekauft. Insbesondere wegen dem geringen Verbrauch für 254 PS aus dem 6-Zylinder.
- Heute nervt er wieder mit "Motorreinigung im schnellen Leerlauf", was bei meinem Profil öfter mal vorkommt, wenn die Fahrt in die Firma mal wieder mit einem anderen Auto erfolgt ist und ich 3x zum Einkaufen gefahren bin.
- Und er ist akustisch sehr präsent im Vergleich zu 4-Zylindern, die ich sonst so gefahren bin.
=> Er ist also bei meinem Fahrprofil nicht unbedingt in seiner Komfortzone. Bleibt jetzt wieder so lange stehen, bis ich mal wieder mehr km am Stück fahre, um den Motor frei zu fahren (hab' noch 2 andere Autos)
Ein PHEV im Voll-Benzin-Betrieb ohne Laden, in dem er zum "Boosten" während der Fahrt aufladen muss, bringt auch nur einen hohen Spritverbrauch und hat unnötig Ballast an Bord.
=> Für meinen Bedarf die komplette Fehlbesetzung
Was Du eigentlich suchst, ist ein Mild- oder Vollhybrid Benziner ohne Steckdose. Wenn im CX-5 der SkyActiv-X mit 186PS oder gerne bisschen mehr (analog CX-30 oder so) verfügbar wäre, wäre das bei dem Fahrprofil vielleicht eine Alternative. Aktuell gibt's dort aber auch nur den 141PS 2,5l Benziner.
Aktuell sehe ich bei "unserem Fahrprofil" keinen sinnvollen Motor beim CX-60/80! Der Diesel ist nach meiner Einschätzung (ohne Steckdose) der bessere Kompromiss. Meiner muss jetzt halt durchhalten.