Entscheidungshilfe gesucht: CX-60 PHEV oder Diesel?

• Tici Ich weiß nicht, ob Du mit dem CX-60/80 beim Antrieb unbedingt glücklich wirst.

Dein Profil passt relativ gut zu meinem: 45km in die Firma (ein Weg), geht auch über die Autobahn, sonst halt mal Einkaufen, ... und paar Mal im Jahr die größeren Strecken. Und keinen Stecker zum Laden.

- Der D254 ist genial, ich hab' den CX-60 wegen dem Motor und dem noch passenden Platzangebot gekauft. Insbesondere wegen dem geringen Verbrauch für 254 PS aus dem 6-Zylinder.

- Heute nervt er wieder mit "Motorreinigung im schnellen Leerlauf", was bei meinem Profil öfter mal vorkommt, wenn die Fahrt in die Firma mal wieder mit einem anderen Auto erfolgt ist und ich 3x zum Einkaufen gefahren bin.

- Und er ist akustisch sehr präsent im Vergleich zu 4-Zylindern, die ich sonst so gefahren bin.

=> Er ist also bei meinem Fahrprofil nicht unbedingt in seiner Komfortzone. Bleibt jetzt wieder so lange stehen, bis ich mal wieder mehr km am Stück fahre, um den Motor frei zu fahren (hab' noch 2 andere Autos)

Ein PHEV im Voll-Benzin-Betrieb ohne Laden, in dem er zum "Boosten" während der Fahrt aufladen muss, bringt auch nur einen hohen Spritverbrauch und hat unnötig Ballast an Bord.

=> Für meinen Bedarf die komplette Fehlbesetzung

Was Du eigentlich suchst, ist ein Mild- oder Vollhybrid Benziner ohne Steckdose. Wenn im CX-5 der SkyActiv-X mit 186PS oder gerne bisschen mehr (analog CX-30 oder so) verfügbar wäre, wäre das bei dem Fahrprofil vielleicht eine Alternative. Aktuell gibt's dort aber auch nur den 141PS 2,5l Benziner.

Aktuell sehe ich bei "unserem Fahrprofil" keinen sinnvollen Motor beim CX-60/80! Der Diesel ist nach meiner Einschätzung (ohne Steckdose) der bessere Kompromiss. Meiner muss jetzt halt durchhalten.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ganz ohne Lademöglichkeit zu Hause (notfalls ginge auch eine gut abgesicherte Haushaltssteckdose) und ohne Lidl oder Aldi mit billigem Ladestrom in der Nähe macht kein Plug-in Sinn. Ein Diesel ohne häufige und regelmäßige Langstrecken aber auch nicht.

Ich hatte vor dem CX-60 einen CX-30 mit dem X-Motor, der zwar sehr komfortabel und sparsam war, aber letztlich etwas zu lahm und vor allem für Reisen zu klein (Kofferraum und Frontsitze).

Davor fuhr ich viele Jahre Diesel, VW und Honda, - bei 40tkm im Jahr. Bei jetzt noch 15tkm und nur noch einer Langstecke alle zwei Wochen kommt ein Diesel leider nicht mehr in Frage.

Tici, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung. Ich hatte auch wochenlang überlegt und Erkundigungen eingeholt. Ein Mazda sollte es aufgrund des Designs, des Komforts und des erheblichen Preisunterschieds zu BMW X1/X3 sein. Optimal wäre für mich zZt. der Hyundai-Tucson, aber der gefällt mir leider überhaupt nicht. ^^

CX-60 PHEV, Takumi Plus, rot, keramikversiegelt

best. 10.11.25 bei Schuster Automobile, Ansbach; gel. 21.02.26

Einmal editiert, zuletzt von Wechsler ()

• Ich lade den PHEV bei uns normal an einer Haushaltsdose (T12) auf. Im Geschäft oder zuhause über nacht. Ist jetzt die Frage, ob Du als Mieter allenfalls in der Nähe eine auf Dich bzw. Deinen Zähler angeschlossene Buchse hast (evtl. mit Verlängerungskabel), da könntest Du das Ladeproblem schon mal umgehen. Laden im Niedertarif mit 28 Rp. über Nacht - Verbrauch im Sommer 22, im Winter 32 KWh. d.h. im Jahresschnitt ca. 7,60 CHF auf 100 elektrische Kilometer. Entspricht einem Benzinäquivalent von 4,2 l/100 km. 8)
    Wenn Du nicht laden kannst, wird er Dir bei jedem Fahrtantritt zumindest auf die via Batteriemanagement errechnete Restkapazität laden, d.h. auf den ersten Kilometern hättest Du einen Mehrverbrauch (ca. 1/3 höher). Hatte das hier mal gepostet - bedeutete konkret auf den ersten ca. 10 km meines Arbeitsweges effektiv 0,3 Liter. Danach der übliche Verbrauch. Liegt bei mir auf Langstrecke (AB-Tempo ca. 130 km/h) bei 7,9 l/100. Alltag, was 80% der gefahrenen KM ausmacht, bin ich meist elektrisch unterwegs. Wenn dochmal Verbrenner, zeigt er mir im CH-Mix 7,1 Liter an.

In meiner Region liegen die Spritpreise bei ca. 1,80 bleifrei, 2 CHF beim Diesel. Wenn ich einen Dieselverbrauch von im Schnitt 6,5 l/100 zugrunde lege, macht's im Portemonnaie am Ende des Tages nichts aus, ob Diesel oder Benziner, wenn man auch mit dem PHEV meist mit dem Verbrenner unterwegs wäre.

Sprechen wir über die Emotionen, so wird Dir die Dieselfraktion vom "Sechszylinder" säuseln. Naja. Ich komme von V8 und Klappenauspuff, beim SUV ist mir eh anderes wichtiger. Drehmomentmässig liefern beide fast identisch, PS-mässig kennst Du die Werte. Was abgeht, wenn er bei der Autobahnauffahrt oder einem Überholvorgang den E-Boost hinzugibt, ist schon zum Zungenschnalzen. Da verzichte ich persönlich gerne drauf, zwei Zylinder mehr unter der Haube zu haben.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q1

Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

• Den D200 würde ICH ausschließen.

Also ist die Frage, Benziner oder Diesel? Diesel eignet sich nicht für Kurzstrecken. Damit sollte die Frage geklärt sein.

Wenn weder ein PHEV mangels Ladung oder Diesel mangels Kurzstrecknfahrzeug keine Optionen sind, dann ist die Frage, ob der CX-60 an sich das falsche Fahrzeug wäre.

Unter all den Gesichtspunkten ist die finanzielle sicherlich am unwichtigsten.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• PHEV nur mit Lademöglichkeiten sinnvoll - Büro und oder zu Hause

D200 würde ich für die Schweiz nicht nehmen - den wirst Du nicht mehr Verkaufen können da ohne Allrad

D254 ist halt ein Diesel mit all den Vor/Nachteilen

schwierige Entscheidung

VG

Christian

CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK & Koni

Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

Sommerreifen: Original Homura mit Toyo

PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119