Der tägliche "Erfahrungs-Thread"
-
-
Erfahrung nach 6000 KM seit Mitte August : Habe meinen gerade beim Freundlichen zur Behebung eniger Aergernisse angemeldet für Begin January : Stossdämpfer hinten austausch ( habe noch die E Dämpfer drinnen),
Auch bei mir und nassem Wetter ab 120KM/H das irritante Pfeifen vorne links und weniger rechts - werden wohl die Moosgummis eingeklebt; Zeitweiser Ausfall des Fernlichtassitenten - irritant bei Nachtfahrten; Gründe für den Ausfall nicht zu erkennen - Behebung muss ich nachfragen.
Ansonsten fährt es sich gut und macht Spass. Update dann im Januar wie der Besuch beim Freundlichen verlaufen ist. Euch allen eine schöne Weihnachten
-
Meiner war in der Werkstatt (110 Tkm). Ölwechsel, Tausch der Türschlösser, neuer Sitzbezug, ALH-Update. Eine neue MHB sollte auch eingebaut werden, kommt aber wohl erst im Januar. Habe mal wieder alle Steuergeräte auf Updates überprüfen lassen. Leider ist zum Tempomaten nichts verfügbar, Thema bleibt also weiterhin anhängig. Updates wurden aufgespielt für Steuergeräte Türen, Heckklappe und LF-Modul. Was die Hintergründe dafür sind, keine Ahnung, aber auch egal.
Was mich, aufgrund der defekten MHB, ein wenig nervt ist, dass das gelb blinkende iStop-Symbol nicht auf Dauerlicht geht. Reicht doch schon, dass man 2 Meldungen nach jedem Start mit der INFO-Taste bestätigt.
Gruß Dietmar
-
Was war denn mit deinem Sitzbezug und den Türschlössern, Dietmar?
Das mit dem Tempomat ist und dem Getriebe ist inzwischen wirklich nervig.
Momentan fahre ich dank des Wetters relativ viel 120/130 km/h auf der Autobahn und die Schaltvorgänge unter Last sind auch nach der x-ten Getriebekalibrierung deutlich spürbar...NVH ist halt bei einem Auto über 50k Euro doch ein sehr großes Thema.
Mal sehen - sobald mein Händler den ersten 2026er Diesel bekommen hat, werde ich mal eine umfassende Probefahrt übers Wochenende anfragen. Die "neu gedämmten" Scheiben interessieren mich dann auch und angeblich ist ja das 2025er Modell schon deutlich besser (was ich mit einer 10 Minuten Probefahrt weder bestätigen, noch dementieren kann...)
Außerdem sind die Vibrationen bei mir mit den Michelin WR wieder deutlich spürbar...das ist wirklich sehr schade und ärgerlich.
Hatte letztens wieder einen neuen Audi A5 für 2000 Kilometer...der hat zwar genug eigene Nervige Eigenheiten, aber das Auto war mucksmäuschen Still und trotz S-Line eine absolute Sänfte. Schade, dass Mazda nur noch SUVs baut - Kombi's sind einfach bessere Autos. Und das Bang&Olufsen ist so schlecht, dass die 1200 Euro Aufpreis eine absolute Frechheit sind und Audi allein deswegen schon ausfällt
(Und die Tatsache, dass der V6 TDI mit HUD zu einem "ein mal mit Allem" führt und die Kiste dann knappe 90k kostet, sei es Q5 oder A6...völlig idiotische Aufpreispolitik) -
Sitzbezug:
Fahrersitz (Leder)linke untere Wange gerissen/Schnitt
Türschlösser:
Geräusche bei Unebenheiten B-Säule
MICHELIN Winterreifen laufen perfekt, bis auf das Jaulen. Keine Vibrationen spürbar.
Gruß Dietmar
-
MICHELIN Winterreifen laufen perfekt, bis auf das Jaulen. Keine Vibrationen spürbar.
Ich glaube auch nicht, dass es von den Reifen kommt. Entweder kommt es von den Felgen direkt (aber laut Reifen-Experte haben die nix, sind auf 0 Ausgewuchtet und Gematched) oder es sind Luftverwirbelungen, die durch die Aero-Form der Felgen verursacht werden.
Es ist jeder ziemlich Ratlos...hatte schon bei der DEKRA eine Anfrage laufen, wegen einer NVH-Analyse mit speziellen Vibrationssensoren...das wollte Mazda aber nicht bezahlen.
-
MICHELIN Winterreifen laufen perfekt, bis auf das Jaulen. Keine Vibrationen spürbar.
Bei mir das Gleiche wie bei Dietmar, gleicher Reifen.
Die Winterräder sind Winter-Kompletträder von Mazda. Das Jaulen habe ich nur bei Landstraßentempo, so zwischen 70-100 km/h. Luftdruck vorne 2,5bar, hinten 2,6bar, jeweils (Winter) kalt.
Viele Grüße,
Norbert