Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Meine Erfahrungen mit dem PHEV sind, dass die Restreichweite, unabhängig vom Energieträger, aus den letzten Verbräuchen ermittelt wird.

Das will heißen, dass, wenn Du einen Sch...-Verbrauch mit Benzin hattest (warum auch immer), wird Dir der Bordcomputer eine niedrige Reichweite anzeigen, umgedreht genauso. Das ist dann bei EV-Fahrten adäquat.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Mal eine Frage an die erfahrenen PHEV-Fahrer.

Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, dass der Bordcomputer wirklich mal eine elektrische Reichweite von 63KM anzeigt?

Wir hatten jetzt einige Tade deutlich über 20 Grad und trotzdem sind nur 43/45 Kilometer möglich? Das ist schon etwas enttäuschend.

Oder ist die Temperatur während des Ladens relevant? Nachts geht es aktuell noch auf 5-10 Grad runter…

Mehr als 58km elektr. Reichweite wurden mir noch nie angezeigt, auch nicht bei 35 Grad draußen, ca. 65 elektr. kannst du aber mit Rekuperation erreichen.

Als es vorgestern bei uns 21 Grad waren, hatte ich eine Anzeige von 45km. Es dauert ein paar Ladungen, bis die höchste Reichweite angezeigt wird, allerdings muss es dazu auch nachts min. bei 10-12 Grad bleiben. Bei uns hier in OWL hatten wir Anfang letzter Woche sogar wieder etwas Frost und eine zugefrorene Scheibe, und diese Woche sollen auch wieder mehrmals nachts nicht mehr als 2 Grad sein.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Wir haben momentan einen fast leeren Tank, da wir überwiegend elektrisch fahren. Als ich morgens losfuhr, zeigte er eine elektr. Reichweite von 38 km an bei 100% Ladung. Als ich ankam, hatte ich bei 80% Akku eine Reichweite von 43 km.

Ergo: Unbrauchbare Anzeige wenn der Tank leer ist.

CX-80 - Homura + COSO - Platinum Quartz

• Wieviel E-Reichweite er anzeigt ht auch damit zu tun, was die Restladung ist, bzw. bei welchen Temperaturen diese Zellen geladen wurden. Wenn man im Winter mal bei Minusgraden geladen hat und bspw. aktuell jeweils bei 40% Restladung wieder an die Dose geht, ist die Kapazität dieser verbliebenen 40% weniger hoch als wenn die bei 25 Grad geladen wurden. Was sich dann ebenfalls in der angezeigten Reichweite niederschlägt.
    Ein weiterer Tipp betrifft den Tempomaten. Ich nutze den eigentlich auch im ruralen Gebiet ganz gerne. Wenn der jedoch mit dem Abstands-Tempomaten kombiniert ist, wird er immer mal wieder beschleunigen, bzw. abbremsen, je nachdem wie der Vordermann föhrt. Was auch immer Energie frisst. Drum gehe ich bei der Geschwindigkeitsfestlegung dann ca. 1 km/h tiefer, als der Vordermann grad drauf hat.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q1

• Bin zwar nicht erfahren, hatten Vorgestern Freitag bei uns gegen 14.00 Uhr 21 Grad, dann geladen und Abends 56km drauf.

Für mich ist die Umgebungstemeratur ausschlaggebend, ob das so ist ?

Und der Verbrauch der letzten Fahrten.

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Prime Line Sonic Silver

Aktuell: Ford Kuga MK3 BJ 2022 St-Line X 190PS Diesel

Bestellt am : 02.07.2025

unv. Liefertermin: 11.01.2026

• Ich finde, dass der elektroverbrauch bis 14 grad um 50 Prozent höher ist als ab 14 Grad.

Rein elektrisch zu fahren unterhalb dieser Temperaturen ist im Verhältnis zu den wärmeren Temperaturen schon sehr böse wenn man nur den verbrauch anschaut

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Prime Line Sonic Silver

Aktuell: Ford Kuga MK3 BJ 2022 St-Line X 190PS Diesel

Bestellt am : 02.07.2025

unv. Liefertermin: 11.01.2026