Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Meiner wurde 12/2023 produziert. :/ Ob das nachträglich durch den Vorbesitzer angebracht wurde, weiß ich nicht. Vielleicht ist das auch ausstattungsabhängig und nur bei Takumi, nicht Homura?

    Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

  • Servus


    Ich bin am überlegen, MAZDA jetzt selbst anzuschreiben wegen der Thematik Tempomat, ich bin ja nicht der Einzige mit dem Problem, Es muss doch eine Ursache dafür geben.

    War gerade beim fMH beim Softwareupdate, bezüglich Mhb.


    Softwarestand wird nachgereicht.


    Ich habe das Thema Tempomat nochmal reklamiert. Es ist eine Verbesserung in Arbeit. Wann und wie, weiß aber mein fMH noch nicht.


    Gruß Rainer

    CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

    Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

    Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

    Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

    Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

  • Wenn ich die Verbrauchsdaten zurücksetze, kann ich dann trotzdem irgendwo noch den durchschnittlichen Gesamtverbrauch seit Autokauf sehen, oder funktioniert das nur mit einem ODB Adapter (wenn überhaupt).

    Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

  • Wenn ich die Verbrauchsdaten zurücksetze, kann ich dann trotzdem irgendwo noch den durchschnittlichen Gesamtverbrauch seit Autokauf sehen, oder funktioniert das nur mit einem ODB Adapter (wenn überhaupt).

    Mal anders gefragt: Ich hab' keine 30.000km drauf, und seit mind. 20.000km ist der Gesamtdurchschnitt bei mir bei 6,5l eingefroren, egal wie ich fahre.


    Schon klar, dass ich längere Zeit anders fahren müsste, um einen 30.000km-Durchschnitt zu verändern. Aber wie gesagt, der ist schon seit dem 10.000km-Stand so.

    Seid Ihr sicher, dass der wirklich noch funktioniert, oder ist das wie bei meinem Opel Corsa auf 9.999km beschränkt (idiotisches 4-stelliges Limit in einem digitalen Steuergerät) und danach ändert sich nichts mehr?

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Völlig normal, diese 6,5 l/100 km dürften Deinem tatsächlichen Verbrauch über die gesamte Distanz entsprechen. Der Verbrauch einer Einzelfahrt wird ja beim Motorausschalten am Mitteldisplay kurz angezeigt (sofern nicht unter „Einstellungen“ deaktiviert), dann kann man es mit dem Gesamtdurchschnitt vergleichen.


    Meiner hat seit Kauf 6,5 l/100 km angezeigt, dann nach einer längeren Urlaubsreise mit viel Verkehr und Tempolimit ist der angezeigte Gesamtverbrauch auf 6,3 l/100 km runtergegangen.


    Je länger die bisher berücksichtigte Gesamtstrecke, desto länger würde es dauern, mit zukünftiger Abweichung den angezeigten Gesamtverbrauch zu ändern.


    Auskunftsgemäß bist Du 30.000 km mit Durchschnittsverbrauch 6,5 l gefahren.


    Um jetzt z.B. den Verbrauch um 0,1 l auf 6,4 l zu senken, müsstest Du z.B. anschließend 30.000 km mit durchschnittlich 6,3 l pro 100 km fahren, oder 15.000 km mit 6,2 l, oder über 7.500 km mit 6,1 l, oder - theoretisch mathematisch natürlich nur - eine Distanz von 500 km mit nur 0,4 l/100 km Verbrauch fahren.


    Oder umgekehrt: wenn Du anschließend an die ersten 30.000 km mit 6,5 l weitere 1.000 km mit machbaren 5,5 l fahren würdest, reduziert das den Gesamtdurchschnitt für die 30.500 km von 6,5 l nur auf 6,47 l pro 100 km, aufgerundet werden immer noch 6,5 l angezeigt.


    P.S.: ceterum censeo sind die „Reisebordcomputer“-Möglichkeiten wirklich schwach, wenn man z.B. irgendwelche Reise- oder Tageswerte anschauen möchte, bei denen man zwischendurch den Motor ausgeschaltet hat. Bin neulich 600 km am Stück gefahren und wollte abends gern wissen, wie viel oder wenig mein Auto verbraucht hat. Leider hatte ich aber vor der Garage nur mal ganz kurz den Motor ausgemacht, um einen Koffer auszuladen. Also war die Verbrauchsstatistik der letzten 600 km dadurch leider komplett gelöscht. Und ja, ich hätte morgens sowohl Verbrauchsstatistik als auch Tageskilometerzähler manuell auf Null setzen können. Aber wer denkt schon immer daran und macht es vor Abfahrt manuell. Das können andere Autos deutlich besser, sogar mein ansonsten vielgescholtener VW-Bus von 2014 … .

    Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

  • Hallo zusammen, ich habe gestern ein Auto genommen und kann den Bordcomputer nicht finden. Funktioniert der überhaupt? Wo kann man die Fahrzeit, den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch, die gefahrenen Kilometer und die Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen?

    Ps.

    Gleich am ersten Tag wurde die Motorhaube beim Fahren auf der Autobahn durch einen Stein beschädigt. Hätte ich gewusst, wie empfindlich sie ist, hätte ich mich niemals für den roten Lack entschieden.

  • Hallo zusammen, ich habe gestern ein Auto genommen und kann den Bordcomputer nicht finden. Funktioniert der überhaupt? Wo kann man die Fahrzeit, den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch, die gefahrenen Kilometer und die Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen?

    Ps.

    Gleich am ersten Tag wurde die Motorhaube beim Fahren auf der Autobahn durch einen Stein beschädigt. Hätte ich gewusst, wie empfindlich sie ist, hätte ich mich niemals für den roten Lack entschieden.

    Servus


    Bordcomputer findest du im Tacho, zwischen Kühlmitteltemperatur- und Tankanzeige.


    Zu bedienen über die Infotaste am Lenkrad.


    Oder im Zentraldisplay unter Info.


    Ich habe auch einen Roten. Finde den Lack aber sehr hochwertig.


    Ich hatte vorher einen Opel Zafira Tourer und besitze noch einen Opel Astra K. Bei den beiden ist der Lack extrem empfindlich.


    Ich denke der Steinschlag ist einfach nur Pech.


    Ich habe noch keinen einzigen Steinschlag am Mazda.


    Viel Spaß mit dem Neuen.


    Bitte Signatur ergänzen.


    Gruß Rainer

    CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

    Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

    Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

    Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

    Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1