Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Was mich erstaunt ist der AD-Blue Verbrauch, habe nach fast 14.000 km nur 1 l nachgefüllt, die Mazda-App zeigt gerade 70 % Füllstand an. Das würde auf eine Reichweite von weit über 20.000 km hindeuten. Ist das normal ?

Ja, ist normal. Ich hab nach 3 Jahren erstmals AdBlue selbst nachgefüllt, weil meine neue Werkstatt das nicht machen wollte (genauerer Füllstand nur mit Tester auslesbar). Sonst hat das 1x jährlich die Werkstatt beim Kundendienst gemacht.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Es gibt beim Adblue-Verbrauch kein „Normal“. Man könnte einen Durchschnittsverbrauch als solchen definieren, aber das gilt dann nur für die, die genau so fahren. Der Verbrauch an Adblue hängt an der NOx-Rohemisson (gemeint ist Massenstrom) und diese hängt davon ab, wie das Auto genutzt wird. Ich musste bei 9000 km auffüllen, weil das Auto einen leeren Tank gemeldet hat. Es waren also ungefähr zehn Liter weg. Ich fahre den Löwenanteil der km mit 2000 kg-Wohnwagen und Tempo 100(-110). Durchschnittsverbrauch 9l/100km. Meine NOx-Rohemission ist also hoch. Wer sehr ruhig und sparsam mit leichtem Auto fährt, braucht viel weniger. Die Bandbreite ist einfach groß.

Grüße,

Klosterjupp

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Hallo Robitobi,

das ist sehr schön und geht mir weitestgehend genauso. Wenn Du Deinem Profil eine Signatur mit Infos zu Deinem Auto hinzufügst, könnte man auch sehen, um welches Modell, Produktionsjahr etc. es sich handelt.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Bei meinem

Was mich erstaunt ist der AD-Blue Verbrauch, habe nach fast 14.000 km nur 1 l nachgefüllt, die Mazda-App zeigt gerade 70 % Füllstand an. Das würde auf eine Reichweite von weit über 20.000 km hindeuten. Ist das normal ?

Mein einziger unplanmäßiger Werkstattaufenthalt betraf tatsächlich die Adblue-Einspritzdüse, Austausch bei 2.100km.

Ich musste ansonsten auch noch nie nachfüllen, wobei die App-Anzeige stark schwankt: aktuell 65%, hat aber auch schon weniger angezeigt.
    (Laufleistung ca. 20.000 km, gemäßigte Fahrweise 5,1 l/100km, aber kaum Kurzstrecke.)

CX-60 KH 3.3 D200 Excl.-Line, Arctic White, 08/2025
    MX-5 ND 1.5 G131 Excl.-Line, Mondsteinweiß, 06/2018
    MX-5 NA 1.6, British Racing Green, 04/1996