Erfahrung Kaufentscheidung CX-60 - Stand Ende 2024

• Bis auf ein Heizelement der Elektro-Heizung beim PHEV, das auf Garantie ersetzt wurde und den Rückruf wegen der Lenkung keine ausserplanmässigen Werkstattbesuche. Die Toyos sind im Verdacht, etwas zu harte Flanken zu haben, was dann bei niedrigeren Temperaturen zu Geräuschen führt. Drum wechsle ich jeweils früher auf die Winter-Pirellis bzw. nach Ende dieser Saison kommen dann für Sommer die Hankook drauf. Hankook. Produktion 04/23 > bin auch einer von denen, welche keinerlei Probleme haben. Aktuell ist grad der 3. Serviceintervall.

Der Wagen fährt sich toll, Qualitätsanmutung nach wie vor top, jetzt geht's dann bald 4000 km nach Montenegro und zurück - noch keinen so angenehmen Reisewagen gehabt. Finde übrigens auch spannend, dass die ganzen negativen Beiträge bei Motor-Talk seit geraumer Zeit nicht mehr kommen. Mein Verdacht bleibt, dass da so einiges via SEO Agenturen gepuscht wurde, um neue Mitbewerber schlecht zu schreiben. Zudem dürfte bei Euch in DE dazu kommen, dass zu Beginn einige den PHEV geleast hatten, weil es da Fördergeld gab. Viel Auto für wenig Geld. Da haben sich einige zuwenig mit dem Konzept PHEV beschäftigt und danach rumgequengelt.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q1

• Es kommt wohl wirklich stark darauf an, was man da so erwischt. Meiner ist ein CX-60 der ersten Stunde (BJ glaub 05/22, EZ 09/22). Als ich ihn gekauft hatte,

wurden die hinteren Stoßdämpfer auf die Version "F" getauscht, da das die Bedingung für den Kauf darstellte. Danach gings aber mit einigen Aufenthalten weiter.

Dazu zählten

- Tausch des Kofferraumschlosses, wegen dem Knacken

- Mehrfacher Tausch des linken Seitenspiegels, welches aber nach wie vor nicht gut funktioniert

- Tausch des Kühlers, da undicht

- Tausch des Lenkgetriebes, weil es beim lenken "festklebte"

- Tausch der Türgriffe hinten, da sie nicht einrasteten

- Anpassungen Fahrwerk vorne rechts wegen starkem Poltern

- 2x Defekter Schlüssel

Was immernoch Probleme macht, ist das Getriebe, welches öfters mal einfach ruckelt und stöße verursacht, sowie z.T. starke kratzende Geräusche beim schalten verursacht.

Man hat schon 4 oder 5 mal geupdatet, brachte aber nur kurzzeitig Besserung. Dazu kommen poltern im Vorderraum (wahrscheinlich defekte Motorlagerung),

komische Geräusche beim links Einlenken und ein dauerknacken aus dem hinteren Teil des Wagens, was aber schwer zu lokalisieren ist (irgendwo C-Säule oder Dachhimmel).

Mittlerweile habe ich knapp 60000 auf der Uhr und muss sagen, dass das Auto an sich ganz gut ist. Bei solcher Mängelliste ist dann halt die Frage, was nach der Garantiezeit passiert.

Deswegen > wenn solch ein Modell, dann wirklich nur, solange Garantie da ist (meine Meinung!)
    Und hier natürlich ein Dank an die TOP Werkstatt, die da mit Rat und Tat zur Seite steht. Ohne wärs ne Katastrophe.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White, MY22 | mit AHK, alles drin außer PD | pfft, pfft, pfft inklusive ;)

Gruß aus BaWü

• Die unzähligen Werkstatt Aufenthalte waren kein Problem für mich da Rentner und Zeit vorhanden aber als ich den Wagen öffnete und alles Elektronik fiel in sich zusammen und nix ging mehr und ich musste den Mobilitäts Dienst von Mazda rufen war ich sehr enttäuscht da ich seit 1985 Mazda noch nie erlebt habe.Richtiges Vertrauen hab ich zum Weißen Riesen seither nicht mehr und fahre auch nicht mehr ins Ausland damit

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Und genau da liegt nach meiner Meinung der Hase im Pfeffer:

Da vertrauen -zig Kunden der erlebten oder bewiesenen MAZDA-PRODUKTQUALITÄT, kaufen ein neuentwickeltes Spitzenmodell und viele, zuviele der Sympathieträger der Marke erleben ein technisches Fiasko. Gerade die betroffenen Modelle der Baujahre '22-24 fließen nun z.B. als Leasing-Rückläufer zurück auf den Hof des Händlers. Mit den bekannten, aktuell unbeherrschten div. technischen Auffälligkeiten.

Fazit: Der Gruppe der unzufriedenen Erstbesitzer (siehe MAZDA CX60) gesellt sich nun die Gruppe der enttäuschten Gebrauchtwagenkäufer.

Das kann doch einem Markenhersteller nicht egal sein!? Sonderkonditionen für Wieder- und Neukäufer zur Wiedergewinnung des in Vertrauens sind gefragt. Gebrauchte der Risikozeiträume, wenn nicht mit GARANTIE AUF FEHLERFREIHEIT, von den Höfen der Händler entfernen und ab in den Schredder.

Da nutzen kein ZOOMZOOM und sonstige Marketingtricks, hier muss Vertrauen wieder aufgebaut werden. Auch, damit Betroffene

wie MAZDA CX60 wieder Spaß an der Marke und dem Auto haben.

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Sehr verständlich. War eine klare unternehmerische Fehlentscheidung von Mazda, den CX-60 so unausgegoren (Bananenprodukt, reift beim Kunden …) in den Markt zu bringen. Sich einen Ruf als Qualitäts-Autohersteller zu erarbeiten, dauert Jahrzehnte. Diesen Ruf zu zerstören oder zumindest zu beeinträchtigen, geht ruckzuck.

MazdaCX60 : ein Auto muss natürlich funktionieren. Wenn Du nach allem Erlebten verständlicherweise das Vertrauen verloren hast in Dein Auto, würde ich es beim fMH versuchen gegen ein neueres Exemplar zu fairen Konditionen umzutauschen.

Jedenfalls hoffe und glaube ich, dass bei den Baujahren ab 2024 die allermeisten Kinderkrankheiten abgestellt wurden. Beim CX-80, der ja später kam, hatte man wohl viel von den CX-60 - Kinderkrankheiten gelernt.

Und mir gefällt auch, dass sich Mazda mit dem R6-Diesel dem Mainstream widersetzt, sozusagen Last Man Standing-Strategie. Obwohl, der neue Audi Q7 wurde jetzt ja auch („nur“) mit zwei Diesel-Varianten vorgestellt … . Wird offensichtlich nämlich nicht funktionieren, nur noch vollelektrische Antriebe anzubieten, die die potentiellen Käufer nicht wollen, siehe auch Porsche und Stellantis mit ihren jetzt teuer wieder abgebremsten Transformations-Strategien Richtung vollelektrischer Antriebe.

Zurück zum Thema, bin ja bisher sehr zufrieden mit meinem CX-80. Mit kaufentscheidend war eben auch, dass ich einen der letzten - für mich - vernünftigen Verbrennermotoren mit einem klaren Bedienkonzept kaufen wollte, ohne downgesizten Dreizylinder, ohne Touch-Quatsch, ohne nervige Assistenz-Bevormundung und -Gepiepe. Das alles erfüllt mein Auto.

Im übrigen ist das Auto absolut zeitgemäß. Tolle Fahrleistungen, sehr viel Platz, sehr leise, fairer Preis im Vergleich zu den Wettbewerbern (mit „Premium-Anspruch“ und Plastik-Innenraum und Touch-Quatsch und miserablen Garantie- und Kulanzbedingungen), Durchschnittsverbrauch unter 6,5 l/100 km bei zügiger Fahrweise, nur einmal monatlich muss ich tanken bei Reichweite von über 1.000 km. Was braucht man mehr … .

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Sehr verständlich. War eine klare unternehmerische Fehlentscheidung von Mazda, den CX-60 so unausgegoren (Bananenprodukt, reift beim Kunden …) in den Markt zu bringen.

Ich habe wohlweislich in all den Jahren seit 1995 nur Facelifts gekauft, weil alle Neuwagen aller Hersteller beim Kunden gereift sind. Ich erinnere nebenbei auch an die Diesel der Skyactive Serie in 2012. Der Fakt ist sicherlich bekannt. Die Kulanz von Mazda aber auch.

Bei meinem Dicken, der halbjährig alt für 5-stellig weniger Geld im Autohaus stand, bin ich bewusst das Risiko eingegangen, einen ganz Frühen zu kaufen und meinen CX 5 in Rente zu schicken. Nach all den Defekten und der weiterhin kulanten Abhilfe bei einer phantastischen Werkstatt habe ich es trotzdem nicht bereut, den Dicken gekauft zu haben. Jede Fahrt ist wie Kurzurlaub und ich mag es.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• bppaffi

"Gerade die betroffenen Modelle der Baujahre '22-24 ...."

Das stimmt so nicht !

Ich wundere mich immer über solch weitgreifende Aussagen, die natürlich als eigene Meinung stehen dürfen, aber sehr wackelig daher kommen, weil sie in keiner Weise validiert sind. Man sollte dem daher nicht zuviel Bedeutung beimessen, zumal es hinsichtlich ab den Modelle seit 2023 zum Teil falsch ist.

Mein CX-60 ist PD 11/23 und EZ 09/24.

Bisher Null Probleme weder vom Fahrwerk (F-Dämpfer und Toyo !!!) , noch sonst woher.

Ich glaube, es gibt hier jede Menge Foristen, die zumindest mit den späten 23er Modellen und den 24er Modellen bisher gar keine Probleme haben.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Ich schrieb deutlich

1. "NACH MEINER MEINUNG..."

2. VIELE ERLEBTEN TECHNISCHES FIASKO, ich schrieb nicht ALLE. Das schließt also ein, dass es selbstverständlich problemlose Fahrzeuge gibt. Was ist denn verifiziert, wie hoch ist der Prozentsatz bei den Problemfällen?

3. Meine Meinung basiert auf eigenen Erfahrungen, Gesprächen und auch nach- lesbaren Schilderungen hier im Forum.

Ich erlebe sehr begeistert gerade den positiven Quantensprung des optimierten '26er- Modells. Wär's doch von Anfang an so gelaufen....!

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• danieloat : Insbesondere die 2022/2023er Modelle hatten schwer zu leiden. Mein größter Kritikpunkt wurde mit dem neuen Fahrwerk (ab 2025 oder schon ab 2024?) verbessert und auch die Geräuschkulisse sollte mit dem 2025er (oder erst 2026er?) besser geworden sein - auch wenn ich das Thema weitgehend ignoriere, denn quietschen tut er schon auch hässlich.

Die Frage ist vielmehr, was Du mit deinen eigenen Prioritäten für Alternativen hast?

- Für deutlich mehr Geld gibt es sicherlich im Detail besser gestaltete Fahrzeuge.

- Wenn Dir der Motor + die Anhängelast egal ist, gibt es zum gleichen Geld auch interessante Autos. Auch den CX-5.

- Aber auch deutsche Hersteller gingen in den letzten Jahren durch das Tal der Tränen, mit schlechter Softwarearchitektur, Rückrufen und nur 2 Jahren Garantie ...

Ich muss meinen noch weiter fahren, bis ich wieder eine Verbrenner-Alternative finde. Im Moment müsste ich an anderer Stelle zuviele Kompromisse eingehen, die mir weniger liegen. Der D254 hat die Latte für andere Autos bei mir schon hoch gehängt.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !