Beiträge von Dietmar

Die Systemsoftware meinte ich mit Connect-Version. Hast ja schon die neueste. Ich würde folgendes machen:

1. iPhone im Connect löschen

2. Mazda Bluetoothverbindung im iPhone löschen

3. iPhone neu starten

4. Zündung AUS / EIN

5. iPhone zuerst über USB-Kabel mit dem Connect verbinden und einrichten

6. USB-Kabel ab

7. Bluetooth-Verbindung neu einrichten

Gruß Dietmar

Meiner war in der Werkstatt (110 Tkm). Ölwechsel, Tausch der Türschlösser, neuer Sitzbezug, ALH-Update. Eine neue MHB sollte auch eingebaut werden, kommt aber wohl erst im Januar. Habe mal wieder alle Steuergeräte auf Updates überprüfen lassen. Leider ist zum Tempomaten nichts verfügbar, Thema bleibt also weiterhin anhängig. Updates wurden aufgespielt für Steuergeräte Türen, Heckklappe und LF-Modul. Was die Hintergründe dafür sind, keine Ahnung, aber auch egal.

Was mich, aufgrund der defekten MHB, ein wenig nervt ist, dass das gelb blinkende iStop-Symbol nicht auf Dauerlicht geht. Reicht doch schon, dass man 2 Meldungen nach jedem Start mit der INFO-Taste bestätigt.

Gruß Dietmar

So, heute Termin beim fMH gehabt. Klimakompressorgeräusche wurden aufgenommen, Bilder gemacht und an Mazda geschickt.

Läuft wohl auf einen neuen Kompressor hinaus.

Ist laut Meister im Winter kein Problem, sollte der Kompressor ausfallen, dieser ist nämlich wohl auch für die Kühlung der Mildhybridbatterie zuständig. Im Sommer schlecht, da musste ein CX60 bei denen wohl tatsächlich auf den neuen Kompressor warten, ansonsten nicht mehr fahrbereit 😯

Lt. meinem fMH ist die MHB wassergekühlt. Somit wäre der Klimakompressor raus…

Gruß Dietmar

Dietmar bei mir wurde das Update ja durchgeführt. Getriebe ist wesentlich besser als vorher aber weit weg von perfekt. Das Tempomat Ding hatte ich auch,- ging wirklich überhaupt gar nicht... Bin also nochmal zum fmh und die haben ein Update für das aac aufgespielt. Seitdem funktioniert der Tempomat besser als je zuvor! Bin jetzt seit diesem Update nochmal knapp 800 km gefahren. 2x360km am stück. Ich fuhr davon sicherlich knapp 200km mit Tempomat und lane assist. Hut ab das es diesmal so eine enorme Verbesserung gebracht hat.

Nein genauere Informationen habe ich leider nicht. Ich weiß nicht wie das Steuergerät heißt welches für Tempomat und co zuständig ist. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass die Software dieses Systems ebenfalls nochmal aktualisiert wurde. Aac = adaptiver Tempomat?

yannik1108 Das ist höchst interessant, kannst du bitte nachfragen, welches Update genau das war? Danke!

Bei meinem wurden gestern nochmals alle Steuergeräte auf Updates geprüft. ACC/MRCC/ECU haben lt. fMH keine eigenen Steuergeräte, sind Bestandteil vom PCM. Und für das PCM gibt es kein neues Update.

Meine Probleme mit dem Tempomaten sind schon vor einiger Zeit an MAZDA Europe weitergeleitet worden, bis jetzt keine Rückmeldung.

Gruß Dietmar

Neue App, neue Funktionen. Wenn ein Hinweis generiert wird, dass die Batterieladung für die nächste Klimatisierung ausreichend ist und die Klimatisierung nicht unter Schnellladung funktioniert, richtet sich der Hinweis wahrscheinlich an Benutzer, die sich beschwert haben, dass die Klimatisierung zuweilen nicht funktioniert. Und warum bei der Schnellladung nicht zwischen BEV, Hybrid und PHEV unterschieden wird, wird nur MAZDA beantworten können.

Gruß Dietmar