Beiträge von Dietmar

    Mr.Smartier


    Es sollte nur mal dargestellt werden, welche Aussagen Händler treffen vs. dem sich daraus ergebenden Anspruchsdenken der Käufer. Ich hatte mir bewusst diesen Thread nochmals komplett durchgelesen, bevor ich das Video verlinkt habe.


    Klar, dass solche Firmen damit Geld verdienen. Zu Recht. „Angst verbreiten“ finde ich den falschen Ausdruck. Wer sein Auto sehr lange fahren und werterhalten möchte, kommt ggf. um sowas nicht herum. Ist wie Ölwechselintervalle halbieren, Getriebeöle vorzeitig wechseln, spezielle Lackkonservierungen, Premium-Sprit etc.


    Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass die Leute, die nach wenigen Jahren ihr Auto wechseln, das alles nicht interessiert. Gehörst ja auch dazu… 😉


    Gruß Dietmar

    Falls das Heizelement nicht zerstörungsfrei demontiert

    werden kann muss der Kraftstofffilter mit der ET Nr.: T301-13-480B

    montiert werden.

    Laut meinem fMH wird das Heizelement überhaupt nicht demontiert beim Filtertausch (Inspektion).


    Ich verstehe das so, dass das Heizelement Bestandteil des Gehäuses ist und nur getauscht werden muss, wenn das Heizelement und/oder Gehäuse defekt ist. MAZDA liefert dann wohl alles zusammen, inklusive Filter.


    Lasst euch also nicht erzählen, dass ihr für den T301-13-480B bei der Inspektion bezahlen sollt.


    Gruß Dietmar

    Heutige Beobachtung der Batteriespannung:

    • STH lief, WEBASTO-App zeigte 12,0V an
    • Zündung ein, OBDLink-App mit OBD-Adapter verbunden, Batteriewerte aufgerufen (Batt_Volt und Batt_Cur)
    • Mit erster Anzeige waren es 12,4V
    • Batteriespannung stieg an
    • STH aus, Lüftung aus
    • Batteriespannung (Ladespannung) stieg bis 13,9V bei 8A
    • Tritt man auf‘s Bremspedal, fällt Spannung und Strom (kein Laden mehr). Lässt man los, steigt Spannung und Strom wieder
    • Motor gestartet, Spannung fiel dabei kurzzeitig auf ca. 10,3V ab (normal)


    Das deutet m.E. darauf hin, dass die 12V-Batterie schon bei Zündung EIN aus der MHB geladen wird, denn woher sonst sollen ca. 14V Ladespannung herkommen. Der SoC der MHB fiel bis Motorstart von 65% auf 53%. Das ganze wird wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn der SoC der MHB einen bestimmten Wert unterschreitet. Dass die 12V-Batterie aus der MHB geladen wird, war mir bisher nur bei iStop aufgefallen.


    Schon alles sehr interessant…


    Gruß Dietmar

    Der Kraftstofffilter T301-13-ZA5A ist bei meinem bei 60 Tkm reingekommen. Der T301-13-480B ist dergleiche ist auch ein Kraftstofffilter, gehört aber bestimmt nicht in den CX-60 Diesel. , nur mit Gehäuse und Heizung.


    Gruß Dietmar

    Das alte Leid bei MAZDA. Rückrufe und SSP werden automatisch gemacht, der Rest nur auf Beanstandung. Und das es keine globale SW-Abfrage der Steuergeräte gibt, sondern jedes SG einzeln angefasst werden muss, hatte ich hier schon 2023 geschrieben. Was soll‘s, müssen wir Kunden und der fMH leider mit leben.


    Gruß Dietmar

    ThoCB


    Sorry! Ich mach nochmal ne Aufstellung der aktuellen Connect-Versionen, da nicht nur die letzten 5 Ziffern wichtig sind:


    CX-60 MJ 2022-2023: Ver. 7000C0A-EU07_14030


    CX-60 MJ 2024-2025: Ver. 7230C1A-EU11_10012


    CX-80: Ver. 7230C1A-EU06_10034


    Gruß Dietmar