Beiträge von Dietmar

PXL_20260308_124935633.jpg

Wollte gerade zum Wählen fahren. Nix da. Auto komplett tot.

Da darf sich mein fMH aber morgen was anhören... X(

nexusband

Dann hoffe ich mal, dass die Steuergeräte keinen Schaden genommen haben…

Ich frage mich, wie so etwas passieren kann. Plötzlicher Zellenschluss? Ich werde seit einiger Zeit den Verdacht nicht los, dass defekte 12V-Batterien sich auch auf die MHB auswirken könnten. Deine MHB ist ja nach 1 Jahr wieder defekt. Schon alles sehr merkwürdig.

Gruß Dietmar

Das Abbremsen in Kurven im MRCC-Modus ist von der Quer- und Längsbeschleunigung abhängig. MAZDA nennt das System GVC bzw. GVC Plus (GVC = G-Vectoring Control).

Mazda Assistenzsysteme | Mazda Deutschland

Nach anfänglichem Missfallen finde ich es inzwischen ganz nützlich, gerade wenn man unbekannte Kurven fährt. Wenn GVC eingreift weiß ich, dass ich die Kurve eigentlich zu schnell gefahren bin. Bei bekannten Kurven gibt es ja immer die Möglichkeit, die CANCEL-Taste zu drücken und manuell Gas zu geben, oder man betätigt das Gaspedal und überstimmt damit das MRCC und somit GVC.

Das plötzliche Abbremsen auf Autobahnen hat mit GVC nichts zu tun, sondern liegt an der ggf. falschen Erfassung von Fahrzeugen durch die Radarsensoren, besonders in Kurven. Da gab es zwar 2024 (?) ein SW-Update, vereinzelt kommt es aber noch vor. Nicht falsch verstehen, GVC greift auch auf der Autobahn, wenn die Querbeschleunigung bei Kurvenfahrt zu hoch ist.

Gruß Dietmar

Woidl

Da hast du jetzt die Wahl:

1. Ölwechsel machen lassen, da das Öl laut Berechnung verschlissen ist. Zur Inspektion bei 20 Tkm wird dann das Öl nicht gewechselt. Da aber in den Inspektionsvorgaben der Ölwechsel dabei ist, solltest du darauf achten, dass der Inspektionspreis entsprechend reduziert wird. Es gibt auch Händler, die machen dann bei 15 Tkm gleich die Inspektion mit. Auf so was würde ich mich nicht einlassen. Das summiert sich ggf., und du hast nach 60 Tkm bereits die 4. Inspektion anstatt der 3.
    2. Die Anzeige zurückstellen kannst du auch selbst im Connect, dazu musst du nicht zum Händler. Zu beachten ist dabei aber, dass MAZDA weiß, dass du dann den Ölwechsel verzögert hast, in deinem Fall um 5000 km. Bei einem Motorschaden innerhalb der Garantie könnte MAZDA die Garantie ablehnen, da der Ölwechsel nicht zeitgerecht stattfand.

Diese Thematik ist auch ein Grund, neben anderen, dass ich alle 10 Tkm das Motoröl wechseln lasse. Dann gibt‘s in diese Richtung keine Probleme.

Gruß Dietmar

CX60Fahrer

Das deaktivierte iStop ist nicht das Problem. Eher die Ladung der 12V-Batterie aus der MHB. Da keine Rekuperation mehr bei defekter MHB stattfindet, muss der Dieselmotor permanent die MHB nachladen, was dann zu erhöhtem Verbrauch führt.

Gruß Dietmar

Ich kann das schon nachvollziehen, dass MAZDA an die Händler keine Listen herausgibt. Es ist ja durchaus denkbar, dass die SW an die HW gebunden ist. Somit kann ein geändertes Steuergerät (HW) eine andere SW benötigen. Woher will der Händler wissen, welchen HW-Stand ein Gerät hat und somit, welche SW drauf gehört. Bei der SW-Abfrage online wird dann aber garantiert gecheckt, welche HW verbaut ist und somit, welche SW aufgespielt werden kann.

Zur Dokumentation druckt mein fMH gemachte SW-Änderungen aus. Beispiel MHB aus Januar 2025:

IMG_6700.jpg

Das Auslesen von SW-Ständen mit OBD-Software ist auch schwierig, da nicht alle Steuergeräte gelesen werden. OBDLink stellt die SW-Versionen gar nicht dar, sondern nur die Calibration ID‘s ausgewählter Steuergeräte. Welche sich dahinter verbergen (außer TCM), ist ersteinmal unklar.

IMG_0088.jpeg

Wenn man weiß, welcher Wert für welches Steuergerät steht, kann man auch den SW-Stand herauslesen. Beispiel:

Die SW-Version für die MHB (1. Bild) ist K628-67ZH2-G, die zugehörige Calibration ID ist K628SG000000000. Nach Einbau meiner neuen MHB ist die Calibration ID K628SJ000000000, da sich die SW-Version auf K628-67ZH2-J geändert hat (siehe MHB-Thread)

CarScanner stellt sowohl Calibration ID‘s als auch SW-Versionen ausgewählter Steuergeräte dar. Beispiel TCM:

IMG_0089.jpeg

IMG_0090.jpeg

Der SW-Stand des TCM ist also M.

Hier meine bekannten SW-Stände, bezogen auf den D254, Baujahr 2023, Stand August 2025 (Ausnahmen gekennzeichnet):

PCM

T302-188K2-T (Überprüfung 20.02.2026)

TCM

T316-21PS1-M (Überprufung 20.02.2026)

MHB

K628-67ZH2-J (neue MHB am 20.02.2026)

ABS

KR9P-4300F-B

Dashboard

KSR5-66S14-C

BCM

KSW5-66S02-L

Steering

KMM2-3216Y-D

Adaptive Headlights

KBB3-66S16-D

SRS/Airbag

KR9P-57K31-B

DCM

KS0C-67CK3-A

Rear Door

KBB4-626K2-N

Multimedia

7000C0A-EU07_14030 (aufgespielt 20.02.2026)

Radarsensoren

KR9P-67YK2-L

Gruß Dietmar

Ich hatte bei 120 Tkm das Komplettpaket (#63, Punkt 3) machen lassen, und habe die alte Ölwanne mit nach Hause genommen. Wollte wissen, wieviel Öl drin bleibt bei einem einfachen Ölwechsel. Es sind etwa 1,8 Liter, also ca. 25%.

Das Altöl war nach 60 Tkm seit dem letzten Ölwechsel wieder schwarz wie die Nacht (auch das vom Verteilergetriebe). Das zeigt mir, dass das ATF-A7 eine sehr gute Schmutzbindung hat, denn die Ölwanne selbst inkl. der Magneten war erstaunlich sauber. Nur minimaler Grauschleier an einigen Stellen beim Auswischen. Die 2 Magneten waren naturgemäß etwas dreckiger, aber nur oberflächlich, nichts war zugesetzt (Gitterstruktur).

Inwieweit der Ölfilter (Vlies mit Metallgitter) Dreck und Abrieb gefiltert hat, lässt sich so nicht feststellen. Das Filtergehäuse ist bombenfest mit der Ölwanne verbunden. Da hilft nur, das Gehäuse irgendwie mechanisch zu zerstören, z.B. mit einer kleinen Flex (wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe, mache ich das auch noch…).

Gruß Dietmar