Bei Beladung weniger Spurtreue

• Nochmal: Nur eine Vergleichsfahrt (siehe#9) bringt nähere Erkenntnisse!

Und eine Lenkradbewegung von 2cm bis zu einer Lenkreaktion erklärt sich durch die Walkungsverzögerung des Gummis.

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Bei so einer vagen Symptombeschreibung sind Ferndiagnosen völlig (!) unmöglich. Ein CX-60 - Vorführwagen und dann mein eigener CX-80 (sowohl auf Winter- als auch auf Sommerrädern) waren völlig unauffällig.

Anfänglich erfordert jedes neue Auto eine gewisse Umgewöhnung, wenn man vom vorherigen Fahrzeug ein anderes Lenkgefühl erlernt hatte, das gilt ja auch bei Mietwägen, die erst mal ungewohnt erscheinen. Aber „anders“ heißt nicht immer, dass da irgend was nicht stimmt.

Und sorry, no offense, aber bei 50 km/h „hektisch“ nach rechts und links zu bewegen, ist jetzt auch nicht eine wirklich zielführende, fachmännische Untersuchung und Diagnose … 🤔.

Vielleicht ist‘s nicht ein bug, sondern ein feature. Der CX-60/80 ist kein Gokart, sondern ein schwerer großer SUV.

Sollte ein Fachmann (!) Auffälligkeiten im Vergleich zum Serienstandard feststellen, wird er die Fahrwerksgeometrie (Spur, Sturz etc.) vermessen. Aber ganz ehrlich, dass ein „normaler“ Autofahrer (vulgo: Laie) kurz nach der Übernahme eines Neuwagens objektiv feststellt, dass sein Auto mehr Lenkungsspiel hat, wenn hinten jemand mitfährt, erscheint mir etwas ungewöhnlich.

Dass sich das Fahrwerksverhalten (nicht: Lenkungsspiel!) verändert im beladenem Zustand gegenüber unbeladenem Zustand, ist natürlich selbstverständlich. Meiner ist beladen sogar etwas weniger holprig. Die 20 Zöller sind Teil des Fahrwerkscharakters, zusammen mit dem hohen Fahrzeuggewicht. Das Lenkverhalten wird auch etwas träger, wenn mein Auto voll beladen ist mit Familie und Urlaubsgepäck, ist ja normal.

Und ja, natürlich ist ein 2,3er-Reifendruck viel zu gering. Warum meinst Du, es besser zu wissen als der Hersteller nach seinen professionellen Erprobungen?

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25