Lenkung extrem schwergängig

  • Majo - dieses von dir genannte Problem hatte ich mit meinen Toyo Reifen - mit dem normalen angegeben Luftdruck schrecklich - mit 0,4 mehr als angegebener Luftdruck für volle Besetzung war es etwas besser.


    Die Reifen gegen Goedeyear getauscht und das Auto fährt sich komplett anders - es hält die Spur nun ohne Probleme.

    Danke Ralph, ja der Wagen ist jetzt bei ca. 20.000 km, Original Mazda 20" Felgen und die Toyo Reifen der Werksausstattung montiert. Die Reifen sind gleichmäßig verschlissen und sind ca. 12000 km gelaufen

    Mazda greenhorn, vorher 40 Jahre Volvo, Petrolhead, CX60, 254PS, Diesel, Soul red, Anhängerkupplung, Pano, alle Pakete, Herstellung Dez. 23, EZ Jun 25, Erstbesitzer

  • Servus majo



    Das hört sich für mich auch nach einem Problem mit den Reifen an.


    Es gibt Reifen, die jeder Spurrille hinterher laufen.


    Der Toyo fällt da anscheinend darunter.


    Gruß Rainer

    CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

    Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

    Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

    Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

    Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

  • ....kann ich nur bestätigen, Toyo's runter, habe jetzt Goodyear efficient suv oder so ähnlich drauf, ganz anderes fahren....

    Gruß Kalli

    2025 PHEV, Homura Plus mit AHK in Zircon, geboren 7.8.2025 mit vibrierender Kardanwelle, Problemreifen ( jetzt nicht mehr) und was es sonst noch so gibt und da nicht hingehört.

    2020 Mazda 6 mit Vollaustattung mit AHK in Rot.

  • Majo - hatte mein Fahrzeug mit c.3350 km übernommen und mit den Toyos dann noch die 6000 KM vollgemacht. Schnauze voll gehabt und Goedeyear mit Traglast 104 aufgezogen;n Alle Probleme bezüglich Spurtreue gelöst- übrigens auch keine Probleme bei den Winterreifen- also waren die Toyos der Übeltäter.

    Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

    HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

  • Dass die Toyo so schlecht sind, kann kann ich keinesfalls bestätigen. Alles bestens bei 35k km und im zweiten Sommer immer noch sehr zufrieden. Sowohl mit der alten Lenkung, die irgendwann hakte, als auch mit der neuen Lenkung, die einfach ganz hervorragend ist, machen die Reifen exakt das, was sie sollen bei 2,5 bar rundum. Es scheint wohl auch schlechte Chargen der Toyos zu geben, aber es gibt auch gute. Also die Toyos immer erst selber ausprobieren, wäre mein Rat.

    Aber das ist ja der Lenkungs-Chat hier, da sollten die Reifen nicht singulär in den Fokus rücken 😉.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()