Lenkung extrem schwergängig

  • Majo - dieses von dir genannte Problem hatte ich mit meinen Toyo Reifen - mit dem normalen angegeben Luftdruck schrecklich - mit 0,4 mehr als angegebener Luftdruck für volle Besetzung war es etwas besser.


    Die Reifen gegen Goedeyear getauscht und das Auto fährt sich komplett anders - es hält die Spur nun ohne Probleme.

    Danke Ralph, ja der Wagen ist jetzt bei ca. 20.000 km, Original Mazda 20" Felgen und die Toyo Reifen der Werksausstattung montiert. Die Reifen sind gleichmäßig verschlissen und sind ca. 12000 km gelaufen

    Mazda greenhorn, vorher 40 Jahre Volvo, Petrolhead, CX60, 254PS, Diesel, Soul red, Anhängerkupplung, Pano, alle Pakete, Herstellung Dez. 23, EZ Jun 25, Erstbesitzer

  • Servus majo



    Das hört sich für mich auch nach einem Problem mit den Reifen an.


    Es gibt Reifen, die jeder Spurrille hinterher laufen.


    Der Toyo fällt da anscheinend darunter.


    Gruß Rainer

    CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

    Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

    Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

    Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

    Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

  • ....kann ich nur bestätigen, Toyo's runter, habe jetzt Goodyear efficient suv oder so ähnlich drauf, ganz anderes fahren....

    Gruß Kalli

    2025 PHEV, Homura Plus mit AHK in Zircon, geboren 7.8.2025 mit vibrierender Kardanwelle, Problemreifen ( jetzt nicht mehr) und was es sonst noch so gibt und da nicht hingehört.

    2020 Mazda 6 mit Vollaustattung mit AHK in Rot.

  • Majo - hatte mein Fahrzeug mit c.3350 km übernommen und mit den Toyos dann noch die 6000 KM vollgemacht. Schnauze voll gehabt und Goedeyear mit Traglast 104 aufgezogen;n Alle Probleme bezüglich Spurtreue gelöst- übrigens auch keine Probleme bei den Winterreifen- also waren die Toyos der Übeltäter.

    Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

    HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

  • Dass die Toyo so schlecht sind, kann kann ich keinesfalls bestätigen. Alles bestens bei 35k km und im zweiten Sommer immer noch sehr zufrieden. Sowohl mit der alten Lenkung, die irgendwann hakte, als auch mit der neuen Lenkung, die einfach ganz hervorragend ist, machen die Reifen exakt das, was sie sollen bei 2,5 bar rundum. Es scheint wohl auch schlechte Chargen der Toyos zu geben, aber es gibt auch gute. Also die Toyos immer erst selber ausprobieren, wäre mein Rat.

    Aber das ist ja der Lenkungs-Chat hier, da sollten die Reifen nicht singulär in den Fokus rücken 😉.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

  • majo : Da gibt es sicherlich unterschiedliche Ansätze, die sich alle um Fahrwerk/Reifen drehen.


    Die Lenkung ist eher für "kleben bleiben nach Kurfenfahrt" und "schwergängig" bekannt. Ob da überhaupt groß was am Lenkgetriebe geändert wurde, oder nur die qualitative Serienstreuung auf kleinere Toleranzen heruntergefahren wurde...? Dazu müsste jemand die Teilenummern vorher/nachher vergleichen. Klingt mir bei Dir nicht danach.


    Du hast noch einen 2023er, allerdings Dezember. Meiner ist früher im Jahr und hatte die unsägliche Fahrwerks-/Dämpfer-Thematik noch voll abbekommen. Geradeausfahren auf der Autobahn war (allerdings bei höheren Geschwindigkeiten) praktisch unmöglich. Fühlte sich immer an wie "starker Seitenwind", auch wenn's windstill war. Wurde durch die KONIs behoben. Bei anderen durch die F-Dämpfer besser (gibt es genug aussagen hier im Forum dazu).


    Ich fahre mit den Toyos seit 25.000km und bin nicht unzufrieden. Sicher ein etwas rumpeliger Reifen, vor allem, wenn der Luftdruck bei der Hitze und heißer Fahrbahn etwas weiter steigt als sonst.
    Das Problem bei den Toyos ist aber, dass die eine sehr große Streuung in der Qualität haben, bzw. lange Standzeiten sich vermutlich stärker negativ auswirken.


    Und damit landen wir bei einem sehr individuellen Einflussfaktor, bei dem Du Dir hier im Forum eine Menge Erfahrungen und Meinungen abholen kannst, aber selber rausfinden musst, was es denn bei Dir ist.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Lieben Dank für eure Hinweise und Anregungen, ich denke bei Mazda haben sich die Ingenieure das Zusammenspiel der Bauteile und deren Toleranzen, insbesondere alle Teile die für die Fahreigenschaften wichtig sind, ganz genau angesehen. Mazda st ja eine große, internationale Firma mit viel Erfahrung im Automobilbau. Insofern bin ich mit dem Geradeauslauf meines CX60 nicht zufrieden, habe den Eindruck die Lenkmechanik arbeitet durchaus spielfrei und präzise, aber selbst kleinste Abweichungen der Nulllage führen zu Richtungswechseln des Fahrzeugs die der Fahrzeugführer aussteuern muss. Von Faktoren wie Seitenwind, hohen Geschwindigkeiten oder schlechten Strassen rede ich hier nicht. Die Räder haben auch ein gleichmäßiges Verschleißbild, In den 70-igern gabe es einen Citroen SM Maserati, der hatte auch den Ruf, dass ein Fahrer den Wagen die ersten 100m nicht gerade aus fahren konnte. Habe keine Lust mit der Methode Versuch und Irrtum jetzt andere Reifen, andere Dämpfer usw. zu testen. Mal sehen was wird

    Mazda greenhorn, vorher 40 Jahre Volvo, Petrolhead, CX60, 254PS, Diesel, Soul red, Anhängerkupplung, Pano, alle Pakete, Herstellung Dez. 23, EZ Jun 25, Erstbesitzer

  • majo :


    Nur um auszuschließen, dass Du besonders sensibel das Spurverhalten empfindest, würde ich mal jemand anderes Dein Auto ausprobieren lassen, ob das Fahrwerk wirklich problematisch ist.

    Autobahn-Baustellen als Referenz sind für‘s Geradeauslaufverhalten nicht geeignet, oft schräge Fahrbahnen, Apurrillen, wechselnde Spurbreite etc. .


    Wenn das Auto wirklich objektiv nur anstrengend zu fahren ist, stimmt etwas nicht und muss bereinigt werden. Also dann ab zum fMH oder zu einem Reifen-/Fahrwerks-Spezialisten, der möglicherweise am Reifen-Laufbild etwas erkennen kann und/oder auch für kleines Geld die Spur neu vermessen und einstellen kann.


    By the way, gleiche Probleme auch mit Winterrädern? Irgendwelche Spurverbreiterungs-Nachrüstung o.ä.? Bordsteinrempler passiert irgendwann?


    Macht‘s für Dich nicht besser, aber zum Trost, Du bist nicht alleine: ich hatte mal vorübergehend für einige Monate einen teuren BMW 640d. An sich tolles Auto, aber oberhalb von 160 km/h eine Katastrophe. Wildes Pendeln, seitenwindempfindlich, gefühlt reduzierte Bodenhaftung im Vorderwagen, BMW-Werkstatt völlig ratlos.


    Ursachenforschung und -behebung ist bei solchen Themen oft nicht trivial. Allerdings verhält sich Mazda normalerweise recht kulant, auch angesichts der allseits bekannten Fahrwerksprobleme der frühen CX-60 - Baujahre.


    Notfalls müsstest Du schlimmstenfalls versuchen, ein kulantes „Hochtauschen“ auf ein neueres Exemplar beim fMH zu verhandeln … .

    Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

  • Autobahn-Baustellen als Referenz sind für‘s Geradeauslaufverhalten nicht geeignet, oft schräge Fahrbahnen, Apurrillen, wechselnde Spurbreite etc. .

    Sehe ich absolut genauso. Bei meinem CX-60 kam dieses instabile Fahrverhalten schleichend. Auf österreichischen Autobahnen dachte ich zuerst, es liegt an meinen Ganzjahresreifen (CrossClimate 2 mit über 30.000 km). Vor einigen Wochen auf einer unbegrenzten deutschen Autobahn dann der Schock: Bei höherem Tempo fuhr das Auto gefühlt nur noch Slalom – von stabilem Geradeauslauf keine Spur. Danach kamen immer heftigere Symptome:

    • In Kurven: Die Lenkung korrigiert ständig gegen und fühlt sich nicht mehr rund, sondern „vieleckig“ an (leichtes Rattern).
    • Der absolute Tiefpunkt letzte Woche: Nach dem Parken in einer Schräge (Lenkrad leicht nach rechts eingeschlagen) schlug das Lenkrad beim Motorstart plötzlich komplett eigenständig und mit Wucht nach links aus. Ein absolutes No-Go! (bin froh, dass ich meine Finger nicht "im" Lenkrad hatte)

    Das Fazit: Morgen bekomme ich ein neues Lenkgetriebe. Bisher lief mein CX-60 im Vergleich zu manchen Forenberichten gut und hat mich nie im Stich gelassen. Auch mein Händler (fMH) agiert immer top und super schnell. Dennoch: Der „Sechszylinder-Bonus“ ist jetzt aufgebraucht. So sehr ich das Team vor Ort mag – ich habe keine Lust mehr, gefühlt jeden Monat in der Werkstatt zu stehen. Entweder liefert der CX-60 ab jetzt dauerhafte Performance, oder es heißt: Good Bye. ;(


    P.S. bzgl. „Hochtauschen“: Das klappt bei mir nicht, da mein Händler bisher alles schnell und anstandslos repariert hat. Das neuere Modell soll die Probleme zwar nicht mehr haben, aber nach drei Jahren Fahrzeit stehen hier 20.000 bis 25.000 € Aufpreis im Raum. So viel Geld für das im Grunde gleiche Auto ist es mir einfach nicht wert.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • majo

    Hatte wie so viele hier das gleiche Thema

    Erste Verbesserung hatte ich mit Luftdruckerhöhung der Toyos auf 2.6 kalt.

    Zweite Verbesserung mit dem Tausch auf Goodyear

    Dritte Verbesserung wird der Einbau der heute gelieferten Spurplatten H&R 30mm/Achse


    Mein Thema war AB ab 160km/h


    Sollte ich immer noch nicht zufrieden damit sein kommen Eibach-Sportfedern.

    Harmonieren diese nicht den F-Dämpfern, kommen Konis.


    Brauch ja sonst keinen Sechsender mit 254PS wenn ich damit nicht halbwegs entspannt und für mich save MAX 229 fahren kann wenn ich will.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14030

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Navi 25Q2041322

    Tirol/Ö