Erfahrung Kaufentscheidung CX-60 - Stand Ende 2024

• Mein ersten PHEV fuhr ich drei Jahre. Dank einer in Wohnortnähe liegenden Super-Markenwerkstatt wurden im ersten Jahr -zig Probleme erfolgreich behoben. Es blieb, in erträglichem Rahmen, das Schaltruckeln und das z.T. hölzerne Fahrverhalten. Somit zwei Jahre freudvolles Fahren.

Wesentliche Fahrwerksverbesserungen bemerkte ich im Leihwagen BJ.25, das leichte Schaltruckeln blieb.

Ich fahre jetzt seit 700KM den CX60 PHEV MODELL '26. Lt. Markenhändler Optimierungen an beiden Achsen und div. Fahrwerkskomponenten, Getriebekäfig, Hybridnavi, Doppelverglasung vorn.

Ich erlebe ein neues Fahren,eine neue, positive Produktqualität und hoffe, daß das so bleibt!

Meine Meinung: Wenn, dann, aufgrund der Optimierungen, das Modell 2026.

Kaufen oder Leasen: Aufgrund meiner Markteinschätzung Leasen, das Risiko des Wertverlustes beim Kauf..!?

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• War oder bin auch ( Noch ) zufrieden aber ich habe Minimum 20 Werkstatt Aufenthalte da immer entweder Rückruf oder Garantie Arbeiten anstanden.Da ich ja selbst eine Freie Werkstatt hatte bis zur Pension weiß ich wovon ich rede.

Es wird wohl bei anderen Marken auch nicht anders sein die viele Elektronik und EU Vorschriften machen dann den Eimer voll

Werde wohl einen Toyota Ordern schaun ma mal

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Ich fahre seit 1995 Mazda. Immer zufrieden.

Mein Erstserienmodell CX 60 vom Zulassungsbeginn hat alles mitgenommen, was das zu früh auf den Markt geworfene Modell so haben konnte. Immer hat Mazda seine Fehler kulant ausgebessert. Nun ist alles schick. Das spricht für das Letztserienmodell, das du kaufen solltest. Jetzt sollten sie es im Griff haben.

Wenn wir mal ehrlich sind, werden wir hier viele zufriedene Mitleser haben. Melden werden sich zumeist die wenigen Unzufriedenen.

Andere Mitbewerber haben auch ihre Probleme, aber oft keine kulanten Hersteller. Selbst der frühere Unkaputtbar-Primus Toyota grüßt aktuell in der ADAC Pannenstatistik von hinten.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen CX 60 oder 80.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Die beiden ersten Produktionsjahre vom CX-60 hatten definitiv - völlig untypisch für Mazda - zu viele konstruktive Mängel (Fahrwerk …!) und sonstige Kinderkrankheiten. Diese dürften inzwischen weitestgehend bereinigt sein. Auch mein CX-80 zeigt - toitoitoi - bisher keinerlei Mängel. der Reihen-Sechszylinder und das Bedienkonzept sind große Klasse.

Aufgrund des technischen Fortschrittes der Wettbewerber würde ich persönlich davon abraten, den PHEV zu kaufen, es sei denn, man will ihn jahrelang fahren und der spätere Weiterverkaufswert spielt keine Rolle. Ansonsten PHEV besser leasen, wäre mein Rat, die geringe elektrische Reichweite im Vergleich zu den Wettbewerbern ist ein Manko.

Die 6-jährige Herstellergarantie und die Mazda-Kulanz sind natürlich auch interessant. Im übrigen gibt es Gründe, warum deutsche Hersteller mit ihrer nur 2- oder 3-jährigen Garantie ihren eigenen Produkten nicht vertrauen …!

Hier in diesem Forum wird natürlich mehr über Mängel und Probleme gefachsimpelt. Wer keine Probleme hat, braucht auch keine Kommunikation im Forum.

Die Foren über vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller (GLC, X3, Q5 …) sind übrigens ebenfalls voll mit Mängelbeschreibungen. Macht es nicht besser, wenn man ein Mazda-Problem hat, relativiert es aber insofern, dass dies leider inzwischen fast „normal“ geworden ist. Die Hardware und die Software sind unfassbar komplex geworden, auch wegen staatlicher Regulierungen, die Entwicklungszyklen immer kürzer, der Wettbewerbs- und Kostendruck immer höher, und viele Hersteller kämpfen ums Überleben bei der erzwungenen Transformation zur E-Mobilität, die den OEM’s extrem viel Geld kostet.

Bin sehr zufrieden mit meinem „Dicken“, würde ihn jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25